Windows 11: Fehler 0x80248014

Du bekommst einen Update – Fehler genauer einen Downloadfehler 0x80248014

Der Fehler entstand bei mir durch ein Update 21H2 auf 22H2
Schaute man in den Updateverlauf, so wurden die fehlerhaft angezeigten
Updates bereits installiert.

 

Zuerst Windows Update Store rücksetzen

Dies stellt sicher, das keine defekten Update-Pakete die Ursache für den Fehler sind.
Im 1.Schritt kann man versuchen, dies mit der Problembehebung für Windows Update zu erledigen.
Die Problembehebung klappt aber sehr selten.

Besser den Update-Store mit folgenden Schritten zurücksetzen.

1. Öffne eine administrative Eingabeaufforderung (z.B. cmd im Suchfeld der Taskleiste eintippen und den Treffer per Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen aufrufen).

2. Dann die nachfolgenden Befehle in der Eingabeaufforderung ausführen.

net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits

 

Dann folgende Ordner mit den angegebenen Befehlen umbenennen:

ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution-old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2-old

 

Danach wird Windows neu gestartet. Im Anschluss prüft man, ob der Update-Fehler 0x80248014 bei der erneuten Update-Suche verschwunden ist.

 

Und wenn es Dir auch geholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen!

7 Gedanken zu „Windows 11: Fehler 0x80248014

  1. Hat alles reibungslos geklappt. Allerdings muss auf “Nach Updates suchen” geklickt werden und nicht auf”Wiederholen” um das Update neu zu installieren.

  2. Habe alle Schritte erfolgreich ausgeführt, doch nach Neustart erhalte ich wie vorher: Downloadfehler – 0x80248014.
    (Win11 Home Version 23H2)

  3. Hallo, leider bekomme ich nach der Eingabe net stop cryptSvc den Hinweis, dass Anivirus beendet wird. Möchten Sie diesen Vorgang fortsetzen. Nach Eingabe [J]: kommt die Meldung unmgültige Eingabe. Was mach ich falsch?

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert