PRAKTIKUM   BEI KH EDV SYSTEME
Seit 1999 lernen Schüler / Umschüler oder Berufspraktikanten
den praktischen Umgang mit Hard - und Software bei uns

Was machen wir eigentlich in unseren Praktika?

Praktikumaufgaben je nach Kundenauftrag
  • Fehlersuche an Computersystemen
  • Fehlersuche an einzelnen Hardwarekomponenten
  • Fehlersuche in Netzwerken
  • Neubau von Computersystemen
  • Einbinden von Computersystemen bei Kunden vor Ort
  • Einbinden oder Austausch von Komponenten bei Kunden vor Ort
  • Installationen von Betriebs- Serverinstallationen oder anderer Software
  • Pflege und Bearbeitung von Internetseiten und Hosting

Was meinten die Praktikanten anschliessend?

Das Praktkum, welches ich bei Thomas Hulverscheidt 2 Wochen lang absolvieren durfte, war ein voller Erfolg. An der Tagesordnung stand jeden Tag etwas anderes, von Druckerrperaturen bis zur Einrichtung von Telefonen und Fritz-Boxen oder auch Webseitenbearbeitung.
Kundenbesuche standen an der Tagesordnung, bei denen man sich um die verschiedensten Probleme der Kunden kümmert, was mir persönlich gut gefällt.
Mir wurde ein sehr schöner und informativer Einblick in den Beruf der EDV Systeme vor gestellt.
Ausserdem durfte ich viel über das Interent und die Fuktionsweise in Erfahrung bringen.
Herrn Hulverscheidt war stets ein ruhiger, sympathischer und kompetenter Ansprechpartner.
Ich würde jedem, der etwas richtung IT in der Zukunft geplant hat, solch ein Praktikum empfehlen, weil es sehr Umpfangreich die Fundamente der IT und EDV zusammenfassend einem näher bringt.

Luca D.

Luca D. (16) 9 Tage

Liebe Damen und Herren,
die Tage im Praktikum bei KH EVD SYSTEME waren eine Erfahrung die man nicht leicht vergessen kann.
Bei Herrn Hulverscheidt hab ich in meinem kurzen Praktikum mehr gelernt als in einem vergangenen Praktikum einer anderen Firma das vier Wochen ging. Kundenaufträge außer Haus fand ich sehr spannend. Herr Hulverscheidt war immer nett und half mir, falls etwas nicht ging. Durch dieses Praktikum kann ich mir selbst wieder versichern, dass ich diesen Beruf erlernen möchte. Die Größe des Betriebs hat mich am Anfang verunsichert, doch nach einiger Zeit ist die Unsicherheit vergangen. Hiermit bedanke ich mich bei Herrn Hulverscheidt für das spannende und sehr lehrreiche Praktikum!

Maik C.

Maik C. (19) 5 Tage

Die drei Wochen bei KH EDV Systeme war sehr interressant für mich. Ich konnte mir dort einen Einblick in ein Teil des großen Bereiches der “Informationstechnologie” verschaffen, welches mich immer wieder inspiriert. Herr Hulverscheidt lernte ich da kennen. Er ist sehr nett, sympatisch und oftmals witzig und erzält mir auch viele Dinge wie zum Beispiel ein Netzwerk funktioniert, wie das Netz bzw. Internet funktioniert, auch was bestimmte Geräte (die man auf der Hautplatine installiert) so machen und etc. Einiges an Grundkenntnisse, wie sich zum Beispiel ein Rechner zusammensetz, was man so alles im BIOS machen kann oder kleinigkeiten bei dem Betriebsystem Windows, konnte ich hier einsetzen und auch die Kenntnisse erweitern. Mir hat der Praktikum spaß gemacht, fand es etwas schade von der Zeit her. NUR 3 Wochen waren mir anscheinend zu wenig. 😉
Daraus resultiert dann, dass ich einen Praktikum hier einfach nur weiter empfehle!

Sven G.

Sven G. (16) 13 Tage

Liebe Damen und liebe Herren,
das Praktikum war eine große Chance, bei KH EDV SYSTEME meine Kenntnisse in dem IT-Bereich zu erweitern,
bevor ich meine Ausbildung als IT-Systemelektroniker anfange.
Ich habe mit Herrn Hulverscheidt gelernt, wie ein Computer z.B. aufgebaut wird oder wie man die einzelnen Komponenten
ausbaut. Installation der Apps und viele Sachen in den Bereichen Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker,
außerdem Kundenaufträge außer Haus.
Tatsächlich war Herr Hulverscheidt ganz nett und freundlich und er hat mir viele Dinge beigebracht.
Ich empfehle jeder Schülerin und Schülern, dass Ihr bei KH EDV SYSTEME ein Praktikum macht.

Liebe Grüße
Mahmoud J.

Mahmoud J. (25) 10 Tage

Mein Ausbildungswunsch im Bereich Fachinformatk für Systemintegration steht für mich schon fest. Das Praktikum bei KH EDV hat meinen Ausbildungswunsch nur noch verstärkt. Durch die vielen und interessanten Aufgaben in allen möglichen Bereichen von Hardware zusammenbauen bis über Datenbanken erweitern und Verkabelungen bei Kunden durchzuführen war alles dabei.
Es gab immer was zu tun und es war nie langweilig. Außer einer Windows 7 Installation war es sehr spannend.
Durch eigenes Probieren und Hilfe vom Herrn Hulverscheidt kann ich mittlerweile ein Bios flashen, kenne mich besser im Umgang mit Fritzboxen aus sowie elektronische Verkabelungen von Computern und ganzen Netzwerken.

MIr hat das Praktikum viel Spaß gemacht und das kann ich nur jedem weiter empfehlen.

Moritz M.

Moritz M. (19) 11.5 Tage

Mein vierwöchiges Praktikum bei KH EDV Systeme war sehr lehrreich.
Es hat meinen Wunsch IT-Systemelektronikerin zu werden, nur noch verstärkt.
Die Erfahrung die ich hier sammeln dürfte, wird mir für eine Ausbildung mit größter Sicherheit nützlich sein.
Drei Punkte die mir besonders gut gefallen haben waren…

1) das die Aufgaben immer mit EDV zu tun hatten,
2) die Kundenbesuche
3) das ich auch mithelfen dürfte, wenn wir mal beim Kunden waren.

Für mich hat sich das Praktikum auf jeden Fall gelohnt. Es war das erste mal, dass ich Freude beim Lernen hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina K.

Sabrina K. (19) Dauer 13,5 Tage

Das Praktikum habe ich gemacht, um nähere Einblicke in diesem Bereich zu bekommen und meine Erwartungen wurden übertroffen. Jeder der ein Praktikum im Bereich IT machen möchte den kann ich es hier nur empfehlen denn hier bekommt man Aufgaben die nur mit IT zutun haben und man wird bei Kundenaufträgen mit eingebunden. Herr Hulverscheidt ist auch ein sehr netter und sympathischer Mensch, der zu jeder Frage eine Antwort weiß, egal um was es sich handelt und gerne Fragen beantwortet :). Leider ging das Praktikum nur 4 Wochen und bei Gelegenheit werde ich noch eins machen 😀 Jedenfalls sollte er langsam aufpassen nicht zu lange zu arbeiten und er sollte sich mehr Pause gönnen :/

 

Rachid S.

Rachid S. (18) 17 Tage

Das Praktikum bei KH EDV Systeme ist nur empfehlenswert. Man lernt eine neue Perspektive der Technik kennen. Ich selber habe 2 Wochen lang mein Praktikum gehabt und bin sehr zufrieden. Ich konnte mein Wissen über PCs und Technik erweitern mit Hilfe des humorvollen Chefs ;).
Thomas H. ist ein PC Genie. Ich habe ihn mit Fragen bombardiert, doch wusste er zu jeder Frage die Antwort. Sei es zum Thema Technik, Elektronik oder Informatik. Dies wirkt sich auf seinen Alltag aus, jegliche PC Fehler können ihn nicht aufhalten, da er zu allem die Lösung kennt. ☺ Der Tagesablauf ist meist anders und spontan, manchmal nur PC Fehler beheben, zu Kunden mitfahren und bei Aufträgen „aushelfen“, es ist definitiv nicht vorhersehbar. Wer ein Liebhaber von Computern und Technik ist, sollte sein Praktikum bei KH EDV Systeme machen und sich auf einen tollen Chef freuen😁.

Dawid W. (15) Dauer 10 Tage

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe sehr viel spaß bei KH EDV Systeme gehabt.
Ich habe viel Erfahrung gesammelt und habe viel gelernt.
Der Chef ist sehr höflich und nett. Der Chef versuchte mir viele Dinge beizubringen. Ich wünsche mir in Zukunft eine Ausbildungsstelle als Computer Fachinformatiker oder als IT-Techniker.
Vielen Dank an Herrn Hulverscheidt…. für ein gutes Praktikum.
mit freundliche Grüßen
Ahmmed F.

Ahmmed F. (28) Dauer 5 Tage

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich…kleiner scherz ( :
Ich durfte bei der KH EDV-System vier schöne Wochen mein Schulpraktikum absolvieren. Die KH-EDV-System ist ein Institut des EDV Wissen wo der Herr Hulverscheidt dir EDV-Techniken lehrt, was man auch in seinen Alltag umsetzen kann.
Es war sehr lehrreich und interessant, man lernt hier sehr viel neues in den EDV Bereich und es kommt jeden Tag neue Aufgaben auf dich zu.
Es ist abwechslungsreich, da der Herr Hulverscheidt viele auswärts Kunden hat und auch Praktikanten mitnimmt.
Fazit:. Ein Top Anlaufstelle, wenn ihr noch in den Bereich EDV einen Praktikumsplatz such und euch in den Bereich weiterbilden wollt.
Für mich war das eine Freude hier mein Praktikum absolvieren zu dürfen.
Liebe Grüße
Preecha.I

Preecha I. (24) Dauer 20 Tage

Mein Praktikum für 3 Wochen hatte mir sehr viel Spaß zubereitet. Ich konnte hier sehr viele und hilfreiche Erfahrung sammeln. Die Mitarbeiter waren auch alle sehr freundlich.   Ich empfehle jedem, der sich für die Richtung interessiert, sollte hier sein Praktikum machen.

Manuel K. Schülerpraktikum

.Das Praktikum hat mir sehr gefallen. Es war sehr witzig mit den “lieben” Thomas zu reden. Am besten fand ich die Musik im Auto die war am geilsten 😉 . An alle Gamer da draussen vil kennt ihr es ja auch DARUDE SANDSTORM. Leider ging das Praktikum nur 3 Wochen:( was ich echt schade finde und falls das Tom hier in der Zukunft liest, ja dies war mein ernst, 😀 .Alles in allen war das ein schönes Erlebnis . <3 Der Boy is swagged fly out CSGO DOTA

Alexander M.

Ich habe gute Erfahrung bei KH EDV Systeme. Ich würde gerne eine Ausbildung machen bei KH EDV Systeme und habe dort so viel neues gelernt. Meine PC Kenntnisse konnte ich noch verbessern als früher ich würde gerne noch weiter lernen bei KH
Ich habe viel gelernt im Netzwerk Bereich und über Drucker – Systeme.

Vielen Dank Für Ihrer Hilfe Herr Hulverscheid

Mit Freundlichen Grüßen
Suyetharan R.

Suyetharan R. Schülerpraktikum

Ich bin hierhergekommen um nähere Einblicke in des Innenleben eines Computers zu bekommen.Im Nachhinein kann ich sagen ,dass sich meine Erwartungen mehr als erfüllt haben. Ich lernte hier außerdem noch viele andere Sachen über Sachen wie Betriebssysteme ,Viren und den Aufbau des Netzwerks allgemein. Ich bin vollauf zufrieden und froh, hierhin gegangen zu sein. (Ich fand die gesamte Belegschaft (:D) außerdem sehr geduldig mit mir da ich den Kopf des öfteren in den Wolken habe.)

Tobias K. Schülerpraktikum

Durfte als Schülerpraktikant (15) mit anpacken und meine Fragen wurden stets beantwortet. Als ich anfangs gesehen habe, wie klein der Betrieb wirklich ist, war ich ein wenig irritiert. Im Nachhinein jedoch, bin ich mit meinem Praktikum sehr zufrieden und würde es jederzeit wiederholen.

Lukas V. Schülerpraktikum

Mir hat mein 2 Monatiges Praktikum hier bei KH-EDV sehr gut gefallen und ich finde es echt schade dass es jetzt schon vorbei ist. Alle Leute hier sind total nett und verständnisvoll, die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch noch eine Menge gelernt. Falls sich die möglichkeit ergibt werde ich auf jedenfall hier wieder ein Praktikum machen. Nur zu empfehlen.

Matthias F. Schnupperpraktikum

Das Praktikum bei KH EDV Systeme hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe ebenfalls viel gelernt oder Wissen was ich voher schon hatte verbessern können. Ein weiterer schöner Aspekt innerhalb meines Praktikums war die Zusamenarbeit mit anderen Unternehmen und privat Personen, welche Probleme mit Ihren Computern hatten oder einfach nur ein Upgrade brauchten. Mir persönlich hat das Praktikum, bei der Entscheidung für meine zukünftige Ausbildung sehr weiter geholfen.

Daniel D. Berufspraktikum

Bewerbung als Praktikant



 

Was wir mit Ihren Daten machen:

  Datenschutzerklärung

Aktives Praktikum an der Hardware