Server 2012 / 2019 – Laufwerkbuchstaben ändern

Du möchtest unter Server 2012 oder 2019 den Laufwerkbuchstaben zum Beispiel von einem CD/DVD Laufwerk ändern ?

Ich fand es zunächst etwas unübersichtlich, da der Servermanager die Festplatten zwar anzeigt, aber nicht die CD/DVD Laufwerke.
Auch eine Partition mal eben zu formatieren wie in anderen Windows Varianten sieht man nicht auf den ersten Blick.

 

Lösung:
Zum ändern eines Laufwerkbuchstabens z.B.eines  CD-Laufwerks folgendermaßen vorgehen:

  • Im Server-Manager den Punkt Tools und dann Computerverwaltung wählen.
  • Unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung auswählen

Nun unten wie auch in den anderen Windows Versionen gewohnt das CD-Laufwerk auswählen und mit der rechten Maustaste: Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern… wählen.


Das wars… Buchstaben wählen und fertig.

Hier kann man “wie gewohnt” nun Laufwerkbuchstaben ändern / Partitionen anlegen etc.pp.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.