PHP – Passwort prüfen auf drei Zeichen – Gruppen

Du möchtest bei der EIngabe eines Passwortes auf das Vorhandensein verschiedener Zeichen prüfen?

Hier einmal ein einfaches Beispiel um ein Passwort auf drei verschiedene Gruppen zu prüfen
Es muss mindestens enthalten:

4 Zahlen
2 Grossbuchstaben
2 Kleinbuchstaben

Unser (ein) gültiges Testpasswort soll sein:    AAbb1234
Das wäre ein schlechtes! Passwort, aber es dient hier nur zum Anschauen eines Testes auf drei Gruppen

Die (Mindest)länge des Passwortes wird hier nicht geprüft, muss hier aber mindestens zwangsläufig 6 Zeichen  betragen,
anderfalls kann die Regel nicht TRUE (gültig) sein.

// min.2 x Grossb. + 2 x Kleinb. + 4 x Zahlen
$code = "AAbb1234";   (Mindestanforderung)       

if (check_pass($code,"")) {
	echo "Passwort ist OKAY!";
}
else echo "Passwort nicht OKAY!";
exit;


function check_pass($password,$empty) {
$empty=array();
$i=preg_match_all('/[0-9]/',$password,$empty);      // 4 Zahlen vorhanden ?
if($i<4)return false;

$i=preg_match_all('/[a-z]/',$password,$empty);      // 2 kleine Buchstaben vorhanden?
if($i<2)return false;

$i=preg_match_all('/[A-Z]/',$password,$empty);      // 2 Grosse Buchstaben vorhanden?
if($i<2)return false;

return true;
}

 

Noch mehr PHP Tipps 

 

 

Konntest Du damit etwas anfangen?
Dann hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar…

Ein Gedanke zu „PHP – Passwort prüfen auf drei Zeichen – Gruppen

  1. Hat mir geholfen, eine ähnliche Funktion zu schreiben. Allerdings habe ich nicht verstanden, warum das $empty als Parameter an die Function übergeben wird. Ich habe das weggelassen und einfach dann in der function trotzdem $empty = array() gesetzt. Funktioniert auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert