Park Lite – einrichten elektronische Parkscheibe

Kennst Du elektronische Parkscheiben?
Vergisst Du auch manchmal die “normale” Parkscheibe einzustellen oder hast sogar schon Strafe dafür bezahlt,
weil Du das vergessen hast und die Zeit nicht stimmte?

Dann ist diese elektronische Parkscheibe, im Beispiel “Park Lite” vielleicht eine gute Idee…?

Die Park Lite ist eine elektronische Parkscheibe die auf “keine Bewegung mehr” reagiert und dann die nächste Parkzeit automatisch einstellt.
Sie wird einmalig mit der aktuellen Zeit eingestellt und dann direkt ins Auto in die rechte Seite der Innenscheibe geklebt.
Danach funktioniert sie vollautomatisch ohne dass man sich darum kümmern müsste.
Ich war zunächst sehr skeptisch mit dieser Parkuhr, aber jetzt bin ich echt begeistert, wie einfach das klappt.

Ist das Auto in Bewegung schaltet sich das Gerät in Standby und die Zeit ist nicht zu sehen.
Lediglich die echte Zeit ist von innen ablesbar

und eine Leuchtdiode signalisiert, falls die Batterie zu Ende geht.

Wird das Fahrzeug nun verlassen, dann stellt sich die elektronische Parkscheibe, sofern sie nicht mehr “geschüttelt” wird  nach 20 Sekunden
auf die nächste mögliche halbe Stunde ein und zeigt diese Zeit an.

Beispiel:  Wir haben echte Zeit 12.46 – dann wird die Parkuhr 13:00 Uhr Ankunftszeit anzeigen.

Fortan braucht man sich überhaupt keine Gedanken mehr machen, sofern man die erlaubte Parkzeit einhält und die LED nicht blinkt.
Sollte diese blinken, dann mus sin den nächsten tagen die Batterie gewechelt werden.

Diese Parkscheibe kann ich also wirklich nur empfehlen, daher habe ich sie in die Tipps hier aufgenommen!

 

Wie wird die echte Zeit eingestellt?

Nach dem neuen Einstecken der Batterie ins Fach oder durch Drücken der Taste 2 mit einem spitzen Gegenstand für ein paar Sekunden fangen zuerst die Stunden an zu blinken und lassen sich mit Taste 3 einstellen. Mit erneutem kurzen Drücken der Taste 2 geht man dann durch alle Daten, Minuten, Jahr, Monat , Tag am Schluss leuchtet ein (P) und die Uhrzeit ist fertig eingestellt.

Mehr braucht man nicht zu tun.

Park-lite Uhr einstellen

Park-Lite echte Zeit

Hier am Beispiel war die echte Zeit 12:46 UHR
Die Parscheibe macht daraus beim Abstellen 13:00 Uhr

Park-Lite Ankunftszeit

 

ggf. noch eine Batterie auf Reserve bereit halten, falls diese mal nach langer Zeit durch die LED anzeigt getauscht werden zu müssen.

Die Batterie ist eine CR2450, die man als Reserve vielleicht “in der Schublade” haben sollte…

Batterie CR2450

 

Mein Angebot:
Du bist im Umkreis von Hagen und möchtest diese Parkscheibe fertig eingerichtet
nur in Dein Auto kleben?  Dann bist Du mit 39 EUR dabei!

Einfach Anrufen und einen Termin vereinbaren:  02331 –  80140

 

Hat Dir dieser Tipp gefallen?
Dann würde ich mich über (D)einen Kommentar sehr freuen.

3 Gedanken zu „Park Lite – einrichten elektronische Parkscheibe

  1. Hallo,

    diese E-Parkscheibe kann ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen.

    Es gibt zwar immer noch unwissenden Kontrolleure die einem trotzdem einen Strafzettel verpassen wollen, weil die E-Parkscheibe angeblich nicht zugelassen sei. Alles Käse – Europäisches-Zulassungs-Dokument wird beim Kauf mitgesendet. Für den Fall der Fälle Kopie ins Handschufach und im schlimmsten Fall einfach nur kurzes Schreiben mit Kopie davon an die Strafzettel ausstellende Behörde und Ruhe ist es.

    Ist mit aber in ganz Deutschland bisher nur 1 x passiert ansonsten Null-Probleme

    Ist super bequem – man muss sich nicht mehr um das korrekte Einstellen der Ankuftszeit kümmern – macht diese E-Parkuhr tatsächlich total automatisch.

    Ein Tipp noch von mir – diese E-Parkscheibe immer im unteren Bereich der Frontscheibe ankleben.
    Dabei aber aufpassen das die Parkscheibe nicht zu tief angebracht wird – sonst kommt Ihr an das Batteriefach (zeig nach unten) nicht mehr dran.

    🙂

    LG
    Matthias B.

    1. Wunderbar erklärt .Ich hatte schon mal so eine Parkscheine und war sehr zufrieden damit. Mit Verkauf des Wagens hab ich vergessen die Parkscheibe mitzunehmen und habe mir eine neue gekauft. Ich kann sie nur allen allen weiterempfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert