Outlook: Sendet keine E-Mails mehr TLS Fehler

Nachdem die nette Firma IONOS gestern auf die glorreiche Idee kam, die alte TLS Version abzuschalten haben Sie dadurch bei einem meiner Kunden den kompletten
Email Verkehr abgeschossen. Zwar hatten sie vorher angekündigt die TLS Versionen unverschlüsselt abzustellen, waren aber auch nicht bereit, nicht einmal für kurze
Zeit die Abschaltung noch einmal rückgängig zu machen, um die im Regen stehenden Kunden zumindest eine weitere Frist zu geben, KEINE CHANCE!
DANKE an IONOS für die sehr schlechte Hotline!  Für mich wird daher die nächste Wahl ganz sicher nicht mehr bei IONOS landen…  🙂

Doch wie behebt man nun das Problem, Outlook unter Windows 7 – 32bit Rechner wieder zum Senden von E-mails zu bewegen?

Lösung:  
Zunächst sollten alle Windows 7 Updates durchgelaufen sein inklusive natürlich Servicepack 1
Dann müssen in der Windows Registrierung folgende Schlüssel angelegt werden:


DisabledByDefault-Registrierungseintrag:

Für TLS 1.1
Registrierungsspeicherort:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.1\Client

DWORD-Name: DisabledByDefault  – DWORD-Wert: 0

Für TLS 1.2
Registrierungsspeicherort:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Client

DWORD-Name: DisabledByDefault  – DWORD-Wert: 0

 


Bitte prüft dann nach, ob die folgenden Werte so bereits vorhanden sind, falls nicht,  dann korrigieren:

DefaultSecureProtocols-Registrierungseintrag:

Registrierungsspeicherort für x86-basierte Computer: (also 32bit )
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\WinHttp
DWORD-Name: DefaultSecureProtocols
DWORD-Wert: 0x00000A00

Registrierungsspeicherort für x64-basierte Computer:  (64 bit Rechner)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\WinHttp
DWORD-Name: DefaultSecureProtocols
DWORD-Wert: 0x00000A00

und diese hier ebenfalls prüfen / korrigieren:

Registrierungsspeicherort:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
DWORD-Name: SecureProtocols
DWORD-Wert: 0x00000A80

Registrierungsspeicherort:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
DWORD-Name: SecureProtocols
DWORD-Wert: 0x00000A80


Lade Dir dann diesen Fix herunter und starte ihn:

EasyFix51044


Danach noch einmal den Rechner neustarten und probieren, ob Outlook wieder sendet
Das habe ich mehrfach bei einigen Rechner gemacht, bevor das geklappt hat!

 

 

Hat Euch mein Tipp geholfen?
Dann hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert