Outlook – Gmail funktioniert auf einmal nicht mehr

Google Mail, Gmail wurde plötzlich von jetzt auf gleich nicht mehr abgeholt: Passwortfehler!

Es hat etwas gedauert, bis ich herausfinden konnte, warum das so war.
Google erzwingt ( so bei mir ) die Anmeldung mit der Bestätigung in 2 Schritten!
Ist diese gesetzt und eingerichtet auf der Desktop google Seite im Konto, dann ist es möglich
APP-Passwörter zu generieren.

Diese wiederum gibt man dann bei Outlook / Thunderbird / K9-Mail usw. ein und das Abholen und Senden
der E-Mails klappt sofort wieder.
Dennoch hat es mich massiv genervt, ohne mich zu fragen, diese Dinge einfach zu deaktivieren.

Solltet ihr das gleiche Problem haben, hier mal kurz die Vorgehensweise…
– Anmelden über den Desktop in sein google Konto
– Dort findet sich in der linken Spalte der Punkt Sicherheit

Dort findet ihr etwa in der Mitte den Punkt Bei Google anmelden

Hier wählt ihr Bestätigen in zwei Schritten!

Danach folgt das nächste Fenster mit einem
Jetzt Loslegen 
– Danach müsste ihr Euch erneut anmelden
– Anschliessend werden die Geräte gezeigt auf denen man die Anforderungen erhalten kann
– Mit WEITER werdet ihr nach einer Ersatzoption gefragt SMS ist eine gute Wahl!
– Dann wird Euch eine SMS gesendet die ihr als Code eingeben müsst.
– Nach dem AKTIVIEREN könnte ihr wieder oben zurück auf die Seite gehen die ihr
  wie oben im Punkt mit Sicherheit erreichen könnt.
– Nun ist unter Bestätigung in zwei Schritten ein neuer Punkt: App-Passwörter

Klickst Du nun hier drauf, musst Du Dich erneut anmelden und kommst danach
zum Auswählen und generieren der App-Passwörter:
Klick auf App auswählen und dann auf Andere (benutzerdefinierter Name):

Dann gibst Du einen Namen für Dein Programm ein, zum Beispiel OUTLOOK und anschliessend
auf  GENERIEREN
Und dann hast Du Dein neues Passwort für den Zugriff auf Gmail mit Outlook

So zum Beispiel:

Dieses Passwort unbedingt abschreiben oder kopieren, denn klickt man auf FERTIG
wird es wieder versteckt und man kann es nicht noch einmal sehen. Dann müsste man
ein Neues generieren. Darum kann ich das Passwort auch hier posten, denn es ist danach
gelöscht und wieder erneut ausgestellt worden.

Nun braucht ihr das neue Passwort nur noch in Outlook / Thunderbird / K9-Mail oder was auch immer
ersetzen und es wird sofort wieder funktionieren, wo es zuletzt aufgehört hat.

Wenn das für Euch hilfreich war, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.

 

 

4 Gedanken zu „Outlook – Gmail funktioniert auf einmal nicht mehr

  1. Herzlichen Dank. Das war die beste Erklärung die ich im Internet finden konnte. so toll erklärt, ich habe es endlich hinbekommen und kann meine Emails wieder mit Outlook abrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.