Outlook – AOL Mail einrichten

Wer mit Outlook seine AOL Mail abholen möchte, muss auf einige Dinge achten, vor allem  das Passwort muss vorher von AOL erstellt werden.

Das wichtigste ist zunächst ein Passwort für Outlook / Thunderbird IPAD-Mail oder etc.pp zu besorgen.
– Dazu loggt man sich zunächst auf der AOL ONLINE Seite ein => www.aol.de
– Dann geht man in sein E-Mail Postfach.
– Ganz rechts oben befinden sich direkt unter seinem
AOL Namen die Reiter:
Abmelden und Optionen

– Hier klicken wir auf => Optionen
– dann auf => Kontoinformationen

– In diesem Fenster befindet sich links der Reiter =>  Account Sicherheit
– Klick man hier drauf, kann man den nächsten Reiter => App-Passwörter verwalten sehen
– Ein Klick auf App-Passwörter verwalten öffnet das Fenster wie im Bild

Hier wird die passende App “App auswählen
gewählt und ein Klick auf Erstellen zeigt dann
das neue Passwort für die gewählte App

Hier am Beispiel links wurden Outlook und Iphone
Mail ausgewählt mit jeweils unterschiedlichen Passwörtern

Nach dem Erstellen ist es ratsam, sofort das Passwort zu
notieren um es dann später in der richtigen App einsetzen
zu können.

 

 


Für Outlook brauchen wir folgende Informationen:

Für IMAP:
Name:                  Vorname Nachname
Email:                  deineEmail@aol.com
IMAP-Server:       imap.aol.com                SSL  Port 993
SMTP-Server:      smtp.aol.com                 SSL  Port 465
Benutzername:    deineEmail@aol.com
Passwort:             wie oben ermittelt

Für POP:
Name:                  Vorname Nachname
Email:                   deineEmail@aol.com
POP-Server:         pop.aol.com                SSL  Port 995
SMTP-Server:       smtp.aol.com              SSL  Port 465
Benutzername:     deineEmail@aol.com
Passwort:              wie oben ermittelt

Damit sollte es dann funktionieren!

Wenn es Dir geholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen!

 

 

 

17 Gedanken zu „Outlook – AOL Mail einrichten

  1. Hallo Thomas,
    nach sehr langer Recherche, wie ich eine AOL E-Mail Adresse in Outlook übernehme, bin ich auf deine Hinweise gestoßen.
    Hat sofort funktioniert. Alle anderen Hilfestellungen diverser Zeitschriften oder sonstiger, offensichtlich selbst ernannter Experten, waren NICHT zielführend.
    Großes Lob!!!!!!

  2. super super DANKE. Nachdem ich immer wieder aufs Neue erfolglos gegoogled hatte und niemand sonst den Trick mit dem “Extra->Passwort” erklärt hatte bin ich nun endlich erfolgreich gewesen.
    Dieser Tipp ist Gold wert.

  3. Juhuu, es hat funktioniert! Endlich mal einer, der es vernünftig erklärt. Dann ist es auch einfach. AOL und Microsoft können es nicht. Die sind offensichtlich in ihrer Welt gefangen und setzen voraus, dass jeder gleich ihr Kauderwelsch versteht. Der Autor hier hat es gleich in der Überschrift erklärt – zuerst extra Paßwort bei AOL holen.

    DANKE!

  4. Auch vom mir ein herzliches “DANKESCHÖN”!!!!. Auch ich habe lange gesucht….
    Eine kleine Ergänzung: Bei mir erschien kein Reiter “App-Passwörter verwalten” aber im Text konnte man die Option ein App-Passwort zu genieren finden….
    Nochmal vielen Dank…

  5. Hallo Tom,
    nach endlosem Suchen des Fehler, Warum synchronisiert Outlook und AOL nicht mehr, bin ich auf deine Seite gestoßen und möchte sagen: ” riesigen Dank”! entlich kann ich wieder AOl und Outlook nutzten! danke, danke danke!
    Marie

  6. Hallo Tom, großer Seufzer der Erleichterung – auf den Dreh mit dem von AOL generierten Passwort wäre ich nie gekommen. DANKE – DANKE – DANKE!!!

  7. Danke für diese Erklärung. Sie hat mir geholfen, mein AOL Konto mit Outlook wieder bearbeiten zu können.
    Toll und vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.