HP Laserjet 1018 unter Windows 10 oder Windows 11 einrichten

Der Laserjet 1018 wurde bei mir unter Windows 10 nicht korrekt gefunden und daher nicht eingerichtet.
Eigentlich sollte man unter Windows 10 diesen Drucker nur anschließen brauchen…

Das Gerät sollte dann erkannt und installiert werden, doch genau das klappte nicht sehr gut hier.

 

Die Lösung ist ein Treiber für WINDOWS 8 der auch unter Windows 10 funktioniert:

Nach einem Hinweis von Kommentator Jan, soll dieser Treiber auch unter Windows 11 funktionieren!
Danke Jan!

==>  https://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/COL22208/bi-58532-3/lj1018_1020_1022-HB-pnp-win64-de.exe


Sollte beim Installieren eine Fehlermeldung entstehen, dann einfach mal den Kompatibilitätsmodus aktivieren.

Klick dazu die Datei mit der rechten Maustaste an und wähle “Eigenschaften”.
Wechsel auf die Registerkarte “Kompatibilität” und aktiviere den Kompatibilitätsmodus für Windows 8.

 

Bestätige das mit “Übernehmen” und “OK”. dann sollte es klappen!

 

Hat es geholfen?
Dann hinterlasse doch einen Kommentar, ich würde mich freuen..

 

128 Gedanken zu „HP Laserjet 1018 unter Windows 10 oder Windows 11 einrichten

  1. Wenn man nichts weiß, ist man wie blöd.
    Deshalb ‘merci’! – so reihe ich mich einfach ein in die lange Liste der Danksagungen.
    Und Dank auch von meinem HP, der froh ist weiter drucken zu dürfen.

    1. Mir ging es genauso, habe alles mögliche ausprobiert um meinen HP Laserjet 1018 unter Win 11 zu installieren, ohne Erfolg. Dank des Tipps klappte es auf Anhieb!

      Dank an den Autor

      Walter Koenen

  2. Hab seit gestern versucht meinen HP Laserjet 1018 vergeblich versucht an mein Notgleich gelebook anzuschließen.
    Mit eurer Hilfe hat es gleich geklappt. Danke.

  3. Große Klasse, nachdem ich 2 Stunden verzweifelt alles versucht habe um den Drucker an meinem neuen PC zum Laufen zu bekommen, hat es nach der Anleitung inner halb von 2 Minuten geklappt!
    Megafettes Dankeschön!

  4. Vielen Dank, hat super fuktioniert, war schon am zerfweifeln. HP hat mit seinem Analysetool seinen eigenen Drucken nicht erkannt, traurig…

  5. Auf Windows 10 hatten wir keinen Probleme mit dem LaserJet 1018. Beim Umstieg auf Windows 11 wurde er nicht mehr erkannt, nicht aufgelistet und hp konnte auch nicht weiterhelfen.
    Vielen herzlichen Dank für Deinen Treiber – nach ewiger Sucherei vorher, war es jetzt eine Sache von gefühlt nur einer Minute!

  6. Super herzlichen Dank. Damit habe ich meinen HP Laserjet 1018 unter WIndows 10 64 Bit ans laufen bekommen. Vorher wollte er nicht 🙁

  7. Kurze und knappe Beschreibung, die im Gegensatz zu manch anderen im Internet genau so funktioniert, wie es da steht. Da ließ ich unser alter HP1018 im Handumdrehen auch unter Windows 11 wieder in Gang bringen.
    Perfekt, so stell ich mir das vor. Vielen Dank für den wertvollen Tipp 😉

  8. Danke an Euch! Mit dem modifizierten Treiber habt Ihr uns und der Umwelt geholfen, weil Ihr die Nutzungsmöglichkeit unseres alten Druckers verlängert habt. May the force of creativity be with you! Live long and prosper! V

  9. Habe gerade mein neues Notebook eingerichtet. Dank des Hinweises habe ich nun völlig problemlos meinen Uralt-Drucker in Betrieb nehmen können. Freut mich, dass das mit einem r i c h t i g e n Klick in die Gänge gekommen ist. DANKE.

  10. Super! Vielen Dank! Habe zuerst ewig herumgedoktort -total frustriert. Dann habe ich deinen Tipp gefunden und ratz-fatz ohne Probleme den Drucker zu Laufen gebracht. Nochmals Danke! Gottfried

  11. Fast unglaublich! Wollte meinen Laserjet 1018 schon für ein paar Euros abgeben, nachdem ich Stunden damit verbracht hatte, den Drucker unter Win 10, 64 Bit oder Win 11 mit angeblich funktionsfähiger Treibersoftware von der HP-Seite zum Drucken zu bringen. Gottseidank Ihre Seite gefunden, Software installiert und der Laserjet 1018 druckt unter Win 10 und Win 11 ohne zu murren.
    Herzlichen Dank
    Klaus K.

  12. Prima!! Toller Tipp!! und Danke für den Link!!!
    Nachdem mein neuer Rechner auf der offiziellen HP-Seite zu meinem alten und gut funktionierenden Drucker nix gefunden hat und ich schon fluchend die Elektronik-Mafia verdammen wollte, konnte ich dank Eurer Hilfe einen funktionierenden Treiber für den guten Drucker installieren. Jetzt scheint meine Hardware-Sonne dank Euch wieder 🙂

  13. Herzlichen Dank !!! Tom, du bist genial !!! Diese Seite ist echt ein Hit !!! 🙂
    Nach 5 Min. bin ich nach der Suche nach einer Lösung meines Problems auf deiner Seite gelandet und nach weiteren 2 Minuten war der Drucker auf Win 10 installiert.
    So konnte ich einem armen Altenpfleger den Kauf eines neuen Druckers ersparen.
    Dir und deinem Geschäft alles Gute.
    Liebe Grüße aus Oberösterreich Elke

  14. Der Umwelt zuliebe wollte ich keinen neuen Drucker anschaffe, er druckt ja immer noch super. Nach 2 Stunden im Internet und diversen Hilfeforen, endlich diesen Link gefunden und alles läuft.
    Vielen Dank

  15. Klasse, mein “HP LaserJet 1018” funktioniert nun unter Windows 11 (auch mit dem aktuellsten Update)!

    Ich hatte vorher eine englischsprachige Anleitung auf YouTube ausprobiert, das schaffte es nicht. Aber hier klappt es.

    Spitze! Danke!

  16. toller Tip, habe 1,5 Stunden herumprobiert und nichts hat geklappt, mit diesem Link klappte es in 2 Minuten, so schnell konnte ich nicht einmal gucken !!!

  17. Und DANKE für das Umgehen dieser *****ß-geplanten Obsoleszenz! Wir reden und reden vom nachhaltigen Verhalten, aber schmeißen jedes Jahr Millionen von heilen Geräten weg, nur weil sich die Hersteller querstellen, die Treiber weiter upzudaten! Danke auch im Namen unserer Mutter Erde! Das sage ich als nüchterner Mensch jetzt absichtlich ganz pathetisch! Dieser Kapitalismus widert mich manchmal einfach nur an. Danke nochmal!!! 🙂

    1. Sehr guter Kommentar – das sagt eine ebenfalls nüchterne Person, die das aber genauso ankotzt. Stunden gesucht, HP sendet eine in eine endlose Schleife von idiotischen Hilfestellungen und dann: hier gelandet, ein Klick und es funktioniert. Kompliment und danke!

      1. Wie recht Sie haben – schade um die sinnlos verbrachte Zeit, den LaserJet 1018 mit “Hilfe” von hp zu installieren. Der Typ/Hinweis auf den WIN8-Treiber/Link war goldwert!

  18. Perfekt – in 3 Minuten erledigt, was ich bei Windows und HP in fast einer Stunde nicht hinbekommen habe. DANKE! Jetzt kann mein 2005er LJ 1018 weitere 17 Jahre arbeiten. Der druckt nämlich wie gedruckt :))))

  19. Die sollten sich von HP etwas schämen, 200 MB download und dann funktioniert es nicht. Mit dem Programm funktionierte es auf Anhieb. Recht herzlichen Dank

    1. Toll,Toll Geld gespart.Sitze seit Wochen daran ,gut erklärt,und es war einfach es um zu setzenauch. Sogar für mich, vielen Dank!!!

  20. Da der Drucker schon ein bisschen älter ist, hätte Ich nicht gedacht das er auch unter Windows 10 noch läuft aber mit dem hier genannten Treiber läuft alles wie geschmiert. Hat den Drucker bei Installation sofort erkannt und alles läuft wie es soll. Vielen Dank für die Hilfe

  21. Moin Tom,
    wo bekommt man denn zusätzliche Treiber her? Bei soll man eine Datei auswählen. Wenn andere Betriebssysteme auch drucken wollen.

  22. Hat sofort geklappt. Schade, dass ich den Artikel nicht früher gefunden habe, das hätte mir einige Fehlversuche erspart. Also : Danke nochmal.

    tom: Dir auch herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

    1. Der einzige Trojaner bist Du selber!
      Wer keine Ahung hat und dazu noch Langeweile sollte diesen Seiten lieber fernbleiben!
      Das Programm besser der Treiber enthält KEINE Schadsoftware!

  23. Danke, wieder ein gutes Gerät gerettet. Druckt mit Win 10 ohne Probleme nach Installation von Ihrem verlinkten Treiber. D A N K E

  24. Lieber Tom – was lange währt…
    mein Kommentar von vorhin ist “hinfällig”. Ich habe einfach nochmal gestartet – und es hat funktioniert!!
    Bin sehr dankbar, quälte mich schon seit Tagen mit diesem Problem herum!! HP hat mit seinen Seiten nicht wirklich geholfen. Aber Dein Link ist der K n a l l e r !! Mein Drucker HP Laserjet 1018 ist in die Druckerliste aufgenommen und druckt!!
    Vielen herzlichen Dank!! Wolf aus KN

    tom: Auch Dir lieben Dank für Deinen netten Kommentar, das motiviert mich zu den nächsten tipps hier… DANKE!

  25. Mein (neuer) Laptop hat upgrade auf Windows 11.
    Hat gut angefangen, aber jetzt dreht sich´s im Kreis: Angezeigt wird: “Installation wird durchgeführt. Gerät ist angeschlossen. Warten auf Bee(n)den der Treiberinstallation durch PnP…” Sobald der Balken am Ende angekommen ist, geht´s wieder von vorn los… das nun schon seit 7 Minuten…
    Kann die Installations-CD auch nicht nutzen, der neue LT hat kein Laufwerk… Was tun?

  26. Hat geklappt mit dem Treiber, den du bereitgestellt hast! Vielen Dank!
    tom: Danke auch! (Nicht bereitgestellt sondern verlinkt Copyright)

  27. Vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Da stöbert man ewig auf den HP Seiten rum ohne Erfolg und dann ist es hier so einfach.
    Überragend 🙂

  28. #HP_Laserjet_1018_Windows10 #Druckertreiber #Ressourcenschutz

    DANKESCHÖN,lieber Herr “tom” bzw.siehe Impressum (-:

    Schließe mich den Kommentaren aller dankbaren Nutzer von NICHT VERSCHROTTUNGSWÜRDIGEN Geräten an !
    Immer wieder die gleichen Probleme mit geplanter Obsoleszenz/gezieltem FunktionsStreik von Technik, ich repariere
    nicht nur wegen prinzipieller Einstellung,als Fachfrau “Energieumwandlung/Ressourcen-/Umweltschutz”, bin auch in Notlage.
    Es hängen bei etlichen Menschen in Sonderlagen ganze Alltagsbereiche in Schieflage,wenn UNKAPUTTE TECHNIK streikt.

    An der Vernetzung und Kreislaufwirtschaft etc.muß noch viel optimiert werden,auch diese Seite aber ist nun gespeichert,wird geteilt!
    Gegenseitiges Helfen ist toll, vielleicht lernen irgendwann DIE HERSTELLERFIRMEN dazu und VERLINKEN wenigstens Tips zum
    LÄNGERNUTZEN ihrer Geräte- wir stimmen alle mit “den Füßen” ab, im Land der Ingenieure sind “fehlende Treiber-Updates” PEINLICH
    und unreparierbare (Haushalts)Geräte eine Verantwortungslosigkeit ,die uns alle letztendlich schädigt. Wünsche “tom” immer Gesundheit
    und uns allen Mut,Zuversicht, “glücklich vor sich hinarbeitende Geräte” und immer ein täterfreies Leben ! Gruß aus L.E. (-:

  29. VIELEN DANK! Habe mich 2 Stunden vergeblich auf den HP Seiten umgesehen und dachte schon, dass ich mit meinem neuen Laptop und windos10 meinen soliden LaserJet 1018 nicht mehr nutzen kann. Der Link hat sofort funktioniert!!! Und schon eine Testseite gedruckt! Genial!!! Bin sehr zufrieden! Herzliche Grüße aus Berlin! Stephan

  30. Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Ich kann den WIndows-8-Treiber zwar runterladen, aber wie bekomme ich ihn jetzt mit dem Drucker verknüpft? Sobald ich den Drucker hinzufüge, will das Betriebssystem wieder den aktuellen verwenden. Kann ich da Einstellungen anpassen und einen “eigenen” runterladen?

  31. Ganz, ganz lieben Dank, das wa rein richtig guter Tip. So habe ich meinen HP1020 auch mit den Treibern für Win8 doch noch unter Win10 zum laufen gekriegt. Frohe Weihnachten!

    1. Vielen Dank für Ihren netten Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe..!
      Und auch Ihnen (und allen anderen Lesern) Frohe Weihnachten und ein Coronafreies 2021 ! jaja… Wunschdenken.. 🙂

  32. Hab es vorher mit anderen probiert, aber ich leider eher ein muffel bei solchen sachen .

    Hab dies gelesen und gemacht, ging ganz ganz einfach und geht super
    danke

  33. Toll !!! Einwandfrei! Danke für den Tip. So wurde ein 14 Jahre alter Laserjet1018 mein Bruder für die hoffentlich nächsten Jahre. Bei mir gab es übrigens unter Win10 Home keine Kompatibiltätsprobleme mit dem Treiber. Das OS hat ihn sofort “gefressen”. Drucker läuft wunderbar und nimmt Druckaufträge schneller an, als mein alter HP1010 (wohl weil er mehr RAM hat).
    Chapeau !

  34. Vielen Dank für diese Information! Hat soweit alles funktioniert wie beschrieben, ich habe “Kompatibilität” nicht als Registerkarte zur Verfügung und kann diese Option auch sonst nirgends finden.
    Haben Sie eventuell noch einen Tipp für mich?
    Ich bedanke mich ganz herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben diese Information zur Verfügung zu stellen.
    Beste Grüße, Julia

    1. Hallo Julia, erst einmal Danke für Deinen Kommentar.
      Jede .exe Datei auf dem Rechner hat beim Klick darauf mit der RECHTEN Maustaste => EIGENSCHAFTEN
      Und unter EIGENSCHAFTEN findest Du Kompatibilität. Bei Dir nicht ?

      1. Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es lag natürlich an mir… ich habe die Registerkarte bei der Datei gesucht, welche ich drucken möchte.. Sie sehen ich habe keine Ahnung..
        Ich habe nun alles auf Windows 8 geändert und es funktioniert! Vielen, vielen Dank, auch dafür, dass Sie sich nochmals Zeit genommen haben mir zu antworten.
        Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
        Julia

  35. Wunderbar !! – Druckertreiber fuer HP LaserJet 1018 funktioniert unter Windows 10 mit Treiber für Windows 8

    Gerne möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken für Ihren sehr wertvollen Lösungs-Vorschlag, für einen «Nichtfunktionierenden Drucker HP LaserJet 1018 unter Windows 10, einen Druckertreiber von Windows 8 zu verwenden !! Genial – ja es funktioniert wirklich einwandfrei !!
    Herzlich grüsst Sie, Jean Pierre Bucher aus Zürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert