google – Wie kann man sehen wann ein Kalendereintrag gemacht wurde

Du möchtest in Deinem google Kalender sehen WANN genau ein Kalendereintrag gemacht wurde?

Lösung:

Das ist leider etwas aufwendig und geht nur mit einem Trick.

Logge Dich in Deine google Konto ein und schau Dir die Termine an.
Wähle den Termin um den es geht und  notiere Dir,
wann genau dieser Termin stattfinden soll, also das Datum!

Wir nehmen als Beispiel Testtermin am 09.02.2023 um 10:00 Uhr.

Wandel nur das Datum handschriftlich um, in das amerikanische Format
In unserem Beispiel also  =>  20230209   (brauchen wir zum Suchen)

– Nun rufst Du Deinen Kalender auf und gehst oben auf das Zahnradsymbol => Einstellungen.
Wähle Deinen Kalender in der linken Spalte (Einstellungen für meine Kalender)
– In der rechten Spalte scrollst Du herunter bis zum Punkt Kalender integrieren
– Dort findest Du, noch vesteckt, die Privat Adresse im iCal-Format
– Klicke auf das Auge um den Link sichtbar zu machen und öffne den Link in einem neuen Tab.
Google Kalendereintrag ical

Wenn Du den Link in einem neuen Tab geöffnet hast, so lädt Dein Browser eine
Datei basis.ics herunter.

Diese Datei bitte mit einem normalen Texteditor öffnen, zum Beispiel über
– WINDOWS-TASTE + R
– notepad  + Enter

oder in den DOWNLOAD Ordner gehen und mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene
Datei basis.ics klicken und öffnen mit Texteditor. (notepad zum Beispiel)

Suche nun in dieser Textdatei Dein zuvor amerikanisches Datum mit einem
“DTSTART:” davor also wie in obigen Beispiel drückst Du CTRL-F (suchen)
und suchst nach =>    DTSTART:20230209    (Doppelpunkt beachten)

Du findest den Eintrag unter vielen Textzeilen, das ist Dein Termin!
Also die Zeile mit DTSTART:20230209
Etwas tiefer findest Du die Zeile, beginnend mit CREATED:


Dort steht das Datum und die Zeit, wann der Termin erstellt wurde, hier wie in unserem Beispiel:

Wann wurde der google Kalendereintrag gemacht?


Das Ergebnis ist also:  CREATED 20230208T101010Z  roter Pfeil Ausrufezeichen im Bild


Somit wurde unser Testtermin am 08.02.2023 um 10:10 erstellt !

 

 


Hat Dir dieser Hinweis gefallen?

Dann würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen!

 

Ein Gedanke zu „google – Wie kann man sehen wann ein Kalendereintrag gemacht wurde

  1. Sehr geehrte Damen und Herren ,
    sehr schöne Lösung, welche auch funktioniert. Allerdings hab ich noch ein Problem mit den Uhrzeiten die dort im Protokoll angezeigt werden, wenn ich z.B. bei meinem Protokoll einen Termin sehe der im August in der Uhrzeit Start 16:00 Uhr und End 23:58 hat dann wird das auch auf dem PC und auch auf dem Handy im Google Kalender richtig angezeigt, im Protokoll steht allerdings Start 14:00 Uhr und End 21:58 Uhr, das sind 2 Std Unterschied, bei Terminen dann im November sind nur eine Stunde Unterschied, hat das was mit Greenwich-Time und Sommerzeit zu tun? Und ist die Created-Time dann auch um diese 1-2 Std. verschoben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert