GMX – Email Weiterleitung einrichten

Achtung, GMX hat die Weiterleitung September 22 deaktiviert!

Die Weiterleitung funktioniert – Stand September 2022 – “vorübergehend” nicht, da sie laut GMX “überarbeitet wird”.

Danke an dieser Stelle für den Hinweis von einem Besucher der kh2004.de:  Andreas S.

GMX: “Die Aktion -Weiterleiten an- wird zur Zeit überarbeitet und kann aus technischen Gründen vorübergehend nicht für neue Filterregeln in den GMX Einstellungen genutzt werden. Bei den bereits eingerichteten Filterregeln sind Weiterleitungen weiterhin aktiv.”

Ich: Möglicherweise wird die Weiterleitung zu einem kostenpflichtigen Feature umgerüstet?
oder es wird andere Gründe haben… 
Fakt ist aber, dass eine Weiterleitung einer E-Mail sei es aus Urlaubsgründen, Vertretungen oder anderer Dinge sehr wichtig ist für alle Teilnehmer!
Wie gut, das es doch verschiedene andere (kostenlose) Anbieter gibt…  🙂
web.de / t-online.de / gmail.com und sehr viele andere bei  denen “Weiterleitung” noch selbstverständlich ist!
…. oder vielleicht mal Zeit zum Nachdenken einer beständigen zuverlässigen Email, die nicht den Bedingungen grosser Anbieter unterliegt?
Oder tatsächlich etwas Geld in die Hand nehmen und damit einen Email Vertrag, der gegen solche
“Aussetzer” dann schützt. Eine “eigene” Email im Besitz kostet etwa 10 – 30 EUR pro Jahr!
Fragen dazu?  => 0 23 31 – 80 140

 

Hier die vorher gültige Lösung (vor Deaktivierung):

Du hast eine GMX Email Adresse, möchtest aber eine feste Weiterleitung zu einer anderen Email Adresse?

Das geht so:

  • Einloggen bei => gmx.de
  • Wähle in Deinem Email Konto => Einstellungen  (Linke Spalte, ziemlich weit unten)
  • Wähle in der nächsten Spalte -> Email -> zu den Einstellungen
  • In der linken Spalte steht dann “Filterregeln” dort bitte drauf klicken!
  • Dann im rechten Teil wählen: “Eigene Filterregel erstellen”
  • In dem Fenster wählst Du als Absender “Alle neuen Emails”  (siehe Bild)
  • Im unteren Teil “Verschiebe in Ordner” – wählst Du “Weiterleiten an” (siehe Bild)
    und in dem Teil rechts daneben die Zieladresse an die weitergeleitet wird.  (siehe Bild)
     
  • und noch das Häkchen “Keine weitere Filterregel auf diese E-Mails anwenden”

Zum Schluss: “Filterregel einrichten” anklicken, fast fertig!


Wichtig:

Die Zieladresse wird zuerst per Email gefragt, ob die Weiterleitung in Ordnung ist (richtiger Empfänger?) und erst wenn das
dort
per Klick bestätigt wird, dann erst ist die Weiterleitung wirklich aktiv und funktioniert.

 

Viel Erfolg!
Wenn es Dir geholfen hat, würde ich mich über Deinen Kommentar sehr freuen!

 

17 Gedanken zu „GMX – Email Weiterleitung einrichten

  1. Stand heute, 20.10.2022, geht es immer noch nicht.
    Man darf gespannt sein.
    GMX wird alles in allem immer unzuverlässiger und unsympathischer.

    Jemand empfahl hier WEB.DE als Ersatz – dazu sollte man wissen, dass WEB.DE und GMX identisch sind und sich nur leicht im Design unterscheiden.
    Wenn man sich schon die Mühe macht zu wechseln, kann man sich den Wechsel zu WEB.DE also besser sparen.

  2. Weiterleitung immer noch nicht möglich! Und das bei einem kostenpflichtigen ProMail Konto für ~ 5 EUR pro Monat. Eine absolute Frechheit. Will man sich mit solchen Mitteln etwa gegen abwandernde Kunden wehren?

    1. 1. Du könntest gmx fragen, denn die kennen Dein Konto, aber ich vermute es ist ein kostenloses oder?
      2. Du könntest mir den (kostenpflichtigen) Auftrag geben, dann löse ich für Dich das Problem.
      Bitte nicht falsch verstehen, aber die kostenlosen Tipps hier haben zwangsläufig auch Grenzen,
      denn sie kosten natürlich Zeit… Leider auch die des Geschäftes…
      Vielleicht hat jemand anderes hier noch einen Tipp für Dich…

      1. Die Funktion zum Weiterleiten gibt es seit September nicht mehr. Anscheinend laut Presse Statement von GMX wird diese Funktion überarbeitet. Ob sie jemals wieder zurückkommt bleibt fraglich, denn man hätte sie meiner Meinung nach auch im Hintergrund überarbeiten können, ohne diese komplett zu entfernen.

  3. Danke für die Erklärung!

    Hat genau wie beschrieben geklappt 🙂
    Leider in der Hilfe von GMX nicht zu finden 🙁

    LG aus Österreich,
    Johann

    1. Eine Gruppenmail als Weiterleitung?
      Das ist NICHT der Sinn einer Weiterleitung!
      Eine Weiterleitung ist als Urlaubsvertretung / E-Mail Umzug / E-Mail Aufgabe, nicht als Serienmail!
      Über drei Empfänger in einer “Weiterleitung” kommt einer “Serienbenachrichtigung” gleich und das wird dann anders gelöst.
      Allein um Spam und solchen Dingen vorzubeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert