Fritz!Fon MTF C4 C5 Uhrzeit einstellen direkt am Telefon

Uhrzeit und Datum mit der Tastatur vom Telefon einstellen

Normalerweise kann ein Fritz!Fon MTF / C4 / C5 die zeit von der Fritzbox holen.
Meist reicht schon ein kurzes Aus- und wieder Einschalten. Doch bei meinem alten
MTF klappt dies überhaupt nicht…

In den Einstellungen des Telefons findet leider vergeblich eine Option zur
Einstellung der Zeit.

Doch die Zeit beim Fritz!Fon lässt sich durch eine einfach gewählte Nummer einstellen
und zwar in diesem Format:

#83*hhmmTTMMJJJJ*#91**

Also, zum Beispiel möchte man die Uhrzeit und das Datum auf => 01.11.201814:00 Uhr stellen,
dann wäre folgende Nummer einzutippen und danach auf die grüne Taste!! zu drücken:

#83*140001112018*#91**

so sollte es aussehen, bevor man die grüne Taste drückt:


WICHTIG:
  Das Telefon einmal Aus- und wieder Einschalten (rote Taste) erst dann ist die Zeit ist gestellt!!

 

Viel Erfolg!

 

 

Hat es so geklappt bei Dir?
Schreib mir einen Kommentar!

 

 

62 Gedanken zu „Fritz!Fon MTF C4 C5 Uhrzeit einstellen direkt am Telefon

  1. Wie schaut die Fritzbox cable 46 90 habe das Problem wenn ich die Uhrzeit am Telefon über die Tasten einstelle funktioniert es aber spätestens 24 Stunden später zeigt es mir wieder eine Stunde mehr an z.b. statt 16 Uhr zeigt es dann 17 Uhr an und in der Winterzeit zeigt es mir nachher einstellen 2 Stunden mehr an wie kann ich das einstellen beim Fritz Fon C5 gibt es da eine sommer-winterzeit einstellung

  2. Super Tipp, Danke.
    By the way: Hat heute bei mir geklappt, obwohl ich nach der grünen Taste nur kurz die rote drückte! Da sah ich bereits die richtigen Daten.
    Diese Hashtag-Codes kenne ich grds an Mobilgeräten, aber diese Kombi habe ich in keiner Doku von AVM gesehen. Wo hast du ihn gefunden?
    Servus

    tom Gesucht recherchiert ggf. weiter verbessert / ausprobiert und wenn der Tipp klappt, dann kommt er auf diese Seite.
    Vielen Dank für Deinen Eintrag!

  3. Auch heute, 03.04.2022, hat das mit der Eingabe der Codes am Telefon bestens funktioniert. Ich habe 2 Mobilteile C6 und die Einstellung an nur einem der beiden Telefone hat auch beim anderen die Zeit korrigiert (von Winter- auf Sommerzeit (Düsseldorf)). Man darf nur nicht vergessen, ich vergaß es beim 1. Versuch, die rote Taste mit dem Telefonhörersymbol nach der Eingabe und etwas warten auf aus zu drücken und dann wieder auf an. Allergrößten DANK !!!

    tom: Ich Danke Dir für Deinen Eintrag!

  4. Hallo und Guten Morgen. Nachdem ich mich den ganzen Sonntag über geärgert hatte, dass bei 2 Fritzfon Telefonen und einem Gigaset SL 750H Pro, die alle über die Fritz!Box 6490 Cable angemeldet sind, keine automatische Anpassung an die Sommerzeit erfolgt war, entdeckte ich diesen Hinweis von dir. Erst war ich etwas skeptisch wegen des Gigaset Mobilteiils, hatte aber den Code extra an diesem Telefon eingegeben. Es wurde dann nach Aus- und wieder Einschalten, wie unter WICHTIG! beschrieben, sofort auf allen 3 Mobilteilen die korrekte, exakte Sommerzeit auf dem Display angezeigt. Ich musste also nur bei einem Mobilteil den Code eingeben, um alle angemeldeten Telefone umzustellen. Toll! Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Tipp. Ich werde auch keinen Kontakt zu AVM aufnehmen um zu erfahren warum die automatische Anpassung nicht geklappt hat. Ich muss ja nur deinen Supercode anwenden.
    so long
    Gerry

  5. Habe seit einer Woche deswegen Kontakt zu AVM, leider ohne Erfolg …
    Und jetzt das . . . . das war ja einfach !!
    Hat auf anhieb geklappt und interessanterweise wird auch der Anruf in der
    Anrufliste der Fritz Box jetzt mit dem richtigen Zeit-Stempel versehen.
    Danke war wirklich hilfreich !!

  6. Hat nicht funktioniert. Bei beiden C5 Telefonen nicht.
    Nach dem Wählen und Ausschalten, konnte das Telefon erst an der Basisstation wieder zum Leben erweckt werden.
    Aber Danke für die Hilfe. Ein Versuch war’s wert.

  7. Danke für die Information. Nach der heutigen Zeitumstellung hat sich die Uhrzeit nicht automatisch umgestellt.
    Jetzt ist die Zeit und das Datum wieder aktuell.

    1. Doch das funktioniert eigentlich immer, wenn alles richtig gemacht wird.
      In Zweifelsfalle Handy WERKSEINSTELLUNGEN dann neu einrichten!
      Wenn es danach immer noch nicht klappt ist das C5 möglichwerweise defekt… aber sehr unwahscheinlich!

  8. Während es bei der Umstellung auf die Winterzeit 2020 geklappt hat, wollte es heute (28.03.21) nicht funktionieren.
    Ich habe die Formel mehrmals eingegeben, es änderte sich leider nichts.

    1. Hat nach mehrmaligem Probieren geklappt. Wichtig ist aber, dass die rote Taste nur kurz gedrückt ist, sondern so lange bis das Display schwarz also aus ist.🤪

  9. Ich habe eine neues Update installiert.
    Nun stimmt die Uhzeit nicht mehr. Die Uhr zeigt bei 12:30 Uhr bei mir nur 11:30 an.
    Auc hwenn die Angaben oben eingebe, da komme ich nicht weiter
    Doch die Zeit beim Fritz!Fon lässt sich durch eine einfach gewählte Nummer einstellen
    und zwar in diesem Format:
    #83*hhmmTTMMJJJJ*#91**

    Also, zum Beispiel möchte man die Uhrzeit und das Datum auf => 01.11.2018 – 14:00 Uhr stellen,
    dann wäre folgende Nummer einzutippen und danach auf die grüne Taste zu drücken:
    #83*140001112018*#91**

    1. Die Uhrzeit und Datum Einstellung hat bisher bei jedem C5 funktioniert!
      – Updates noch einmal kontrollieren, letzter Stand?
      – C5 neu starten
      – #83*hhmmTTMMJJJJ*#91** <= hhmm durch Stunden:Minuten ersetzten TTMMJJJJ durch Tag Monat Jahr ersetzen Darauf achten, dass wirklich jedes Sternchen * und Raute # an der richtigen Stelle stehen - Gründe Taste zum wählen drücken - C5 noch einmal neu starten Wenn das nicht so funktioniert, könnte es defekt sein!

      1. Kann die aktuelle uhrzeit am fritzfon c5 nicht einrichten.Habe telefon an und aus gestellt und auch versucht die uhrzeit manuell zu starten leider ohne Erfolg
        Was kann man noch tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.