Firefox: Farbige Ordner in Lesezeichenleiste

Du möchtest gerne farbige Ordner anstelle des Standard-gelben Ordner in der Lesezeichenleiste
so wie hier zum Beispiel:

Das geht so:

Zuerst ruft Ihr im Firefox Browser diese URL auf:
about:config

(also anstelle wie im Bild https://www.kh2004.de  gebt ihr dort nur about:config  ein)

Es öffnet sich ein Suchfenster und dort tragt ihr zum Suchen ein:
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

Dort macht ihr einen Doppelklick drauf so dass als Ergebnis rechts ==>  TRUE  steht!

Dann öffnet Ihr Euren Editor notepad
Windows Taste-R  (Ausführen) und eingeben:  notepad

Diesen Teil einfach kopieren und in notepad wieder einfügen:

/* Firefox userChrome.css */
/* FILL NEW STYLE BOOKMARK FOLDERS WITH SPECIFIED COLOUR */
/* THIS ALSO WORKS WHEN USING "Show All Bookmarks" */
.bookmark-item[container], treechildren::-moz-tree-image(container) {
/* #e8bb00 = classic yellow */
fill: #00AA00 !important;
}

#00AA00 steht für die Farbe: Helles Grün

Die Datei dann als neue Datei mit dem Namen userChrome.css speichern.

Die Datei gehört in den Profil Ordner von Firefox in den Ordner Chrome
Wenn der Ordner noch nicht vorhanden ist so muss er erst angelegt werden.

In der Regel ist der Profil Ordner so zu finden:
WINDOWS-TASTE -R (Ausführen)  das hier hinkopieren: %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\
und dann ENTER drücken. Ihr seid im Profil Ordner.

nun ein Doppelklick auf den Ordner den ihr da seht, es sollte Euer Profil sein.
Dort muss der Ordner => Chrome hin.
So ungefähr sollte dann Dein Profil Ordner aussehen:

Und in diesen neuen Ordner Chrome verschiebt ihr Eure neue Datei =>  userChrome.css


Dann den Firefox neu starten und ihr solltet GRÜNE Ordner haben ,wie im obigen Beispiel!

 

 

Wenn es bei Euch auch geklappt hat, würde ich mich übe reinen Kommentar sehr freuen.
Sofern farbigen Ordner gewünscht waren…  🙂

Lieber wäre mir gewesen, EINZELNE Ordner einzufärben, doch das habe ich nicht herausgefunden!

 

 

 

 

 

10 Gedanken zu „Firefox: Farbige Ordner in Lesezeichenleiste

  1. Ein seit Jahren lang bekannter Wunsch:

    Wer ca. 2.000 Lesezeichen hat, hat auch ca. 100 Ordner und mindestens 200 Unterordner.
    Hier wäre es sehr hilfreich zB. Alles was Sport ist, in Blau, Auto in Grün, Studium Gelb, Gesundheit xxx….Musik yy…etc. einzufärben, zumindest die “Stammordner. Die Reihenfolge kann man ja eh schon mal nach Namen sortieren oder mit Ziffern versehen… Also Ordner 1-10 Beruflich, Fa., 11-15 Uni, 16-18 Kinder…. usw.
    Und dabei gleich 2. Wunsch:
    Gerade die Firmenordner möchte ich nicht jeden mitgeben. Wie erreiche ich, (ähnlich wie mit einem Dateimanager -SpeedCommander-, dort die Ordner auf USB Stick oder Mikro SD Karte, bestimmte Lesezeichenordner “zu isolieren” und andere, Sport, Uni u.s.w. gerne als Lesezeichen anderen mitzugeben?

    Das wäre ja mal was Tolles: Dateimanager für FireFox-Lesezeichen (!)

    1. Zum 1 Wunsch, da kann ich Dir nicht helfen, ich bin nur die TIPP Datenbank, Deine “Verbesserung” gehört natürlich nach Mozilla FIREFOX, denn nur die können das verändern.
      Zum 2 Wunsch, des Trennens der Lesezeichen würd eich Di rzumidnest den Tipp geben einfach ein zweites Profil anzulegen.
      Also eines mit Standard Lesezeichen, die Du gerne teilen möchtest und ein Profil mit den Firmenlesezeichen, die eben nicht geteilt werden sollen. Das ist dann aber umständlich wegen dem Profilwechsels, aber zumindest eine Möglichkeit.
      Vielleicht hat ja noch ein anderer Leser eine Idee…

  2. “Lieber wäre mir gewesen, EINZELNE Ordner einzufärben, doch das habe ich nicht herausgefunden!”

    Bin gespannt auf die Lösung! Aber danke für die Schrittbeschreibung, hat super geklappt.

  3. Prima!! Tolle Beschreibung. Auch für einen Laien wie mich verständlich. Hat super funktioniert. Habe anstatt grün aber gelb (#FFA500) eingesetzt. Wenn man die Ordnersymbole auch noch füllen kann, wären sie perfekt 🙂

  4. Danke, hat sofort funktioniert. Zwar sind die Ordner-icons bei mir aussen grün und innen hell (bei Dir auch innen grün). Aber schon mal besser als vorher das Grau. Nun schauen wir mal ob mit der zeit irgend jemand vieleicht ein kleines Programm entwickelt, um die Farben individuell zu ändern. Für den Windows-Explorer geht das ja. Füe Firefox mal hoffen. Also vielen Dank nochmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert