Firefox: Farbige Ordner in Lesezeichenleiste

Du möchtest gerne farbige Ordner anstelle des Standard-gelben Ordner in der Lesezeichenleiste
so wie hier zum Beispiel:

Das geht so:

Zuerst ruft Ihr im Firefox Browser diese URL auf:
about:config

(also anstelle wie im Bild https://www.kh2004.de  gebt ihr dort nur about:config  ein)

Es öffnet sich ein Suchfenster und dort tragt ihr zum Suchen ein:
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

Dort macht ihr einen Doppelklick drauf so dass als Ergebnis rechts ==>  TRUE  steht!

Dann öffnet Ihr Euren Editor notepad
Windows Taste-R  (Ausführen) und eingeben:  notepad

Diesen Teil einfach kopieren und in notepad wieder einfügen:

/* Firefox userChrome.css */
/* FILL NEW STYLE BOOKMARK FOLDERS WITH SPECIFIED COLOUR */
/* THIS ALSO WORKS WHEN USING "Show All Bookmarks" */
.bookmark-item[container], treechildren::-moz-tree-image(container) {
/* #e8bb00 = classic yellow */
fill: #00AA00 !important;
}

#00AA00 steht für die Farbe: Helles Grün

Die Datei dann als neue Datei mit dem Namen userChrome.css speichern.

Die Datei gehört in den Profil Ordner von Firefox in den Ordner Chrome
Wenn der Ordner noch nicht vorhanden ist so muss er erst angelegt werden.

In der Regel ist der Profil Ordner so zu finden:
WINDOWS-TASTE -R (Ausführen)  das hier hinkopieren: %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\
und dann ENTER drücken. Ihr seid im Profil Ordner.

nun ein Doppelklick auf den Ordner den ihr da seht, es sollte Euer Profil sein.
Dort muss der Ordner => Chrome hin.
So ungefähr sollte dann Dein Profil Ordner aussehen:

Und in diesen neuen Ordner Chrome verschiebt ihr Eure neue Datei =>  userChrome.css


Dann den Firefox neu starten und ihr solltet GRÜNE Ordner haben ,wie im obigen Beispiel!

 

 

Wenn es bei Euch auch geklappt hat, würde ich mich übe reinen Kommentar sehr freuen.
Sofern farbigen Ordner gewünscht waren…  🙂

Lieber wäre mir gewesen, EINZELNE Ordner einzufärben, doch das habe ich nicht herausgefunden!

 

 

 

 

 

6 Gedanken zu „Firefox: Farbige Ordner in Lesezeichenleiste

  1. Prima!! Tolle Beschreibung. Auch für einen Laien wie mich verständlich. Hat super funktioniert. Habe anstatt grün aber gelb (#FFA500) eingesetzt. Wenn man die Ordnersymbole auch noch füllen kann, wären sie perfekt 🙂

  2. Danke, hat sofort funktioniert. Zwar sind die Ordner-icons bei mir aussen grün und innen hell (bei Dir auch innen grün). Aber schon mal besser als vorher das Grau. Nun schauen wir mal ob mit der zeit irgend jemand vieleicht ein kleines Programm entwickelt, um die Farben individuell zu ändern. Für den Windows-Explorer geht das ja. Füe Firefox mal hoffen. Also vielen Dank nochmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.