Edge (Chromium) – Zwangsupdate Microsoft wieder entfernen

Du hast ein Zwangsupdate “Edge” von Microsoft erhalten und möchtest das aber wieder loswerden?

Es gibt Menschen die möchten nicht “ungefragt” einen neuen Browser erhalten, wenn Sie schon einen anderen Stammbrowser
nutzen, mit dem sie sehr zufrieden sind. Der neue Browser mag zwar dann gut sein, aber diesen den Usern ungefragt
“aufzuzwingen” ist nicht in aller Interesse…. manche w´sind verärgert und möchten den wieder loswerden.

Doch wer den neuen Browser Edge (Chromium) wieder loswerden will, hat sicher schon gemerkt, dass ein DEINSTALLIEREN
zum Beispiel Doppelklick auf Systemsteuerung / Programme und Features nicht wie bei anderen Prgrammen funktioniert.
Auch über den neuen Windows10 Weg – EINSTELLUNGEN / APPS ist das Deinstallieren ausgegraut!


Die Lösung um den neuen Edge (Chromium) dennoch zu deinstallieren:

– Drücke WINDOWS -TASTE und S  (Das startet die Windows Suche)
– Gib als Suchbegriff “Power” ein
– Unter den Suchbegriffen wird die Powershell gefunden
– Powershell mit der rechten Maustaste! als Administrator öffnen
– In der Powershell den Befehl  cd:\  eingeben
– In den Pfad wechseln cd  C:\”Program Files (x86)”\Microsoft\Edge\Application\
– In den nächsten Pfad wechseln mit Eingabe cd + TAB drücken (es sollte eine Zahl als Verzeichnis dort stehen z.B. \84.0.522.63\  oder ähnlich
– Noch einmal direkt danach solange TAB drücken, bis dort INSTALLER als Verzeichnis steht, dann ENTER

Bei mir war der richtige Pfad so in der PowerShell – ungefähr so sollte es aussehen:

Beachte roter Pfeil: Die Zahlen können anders sein!

 

Dann diesen Befehl in die PowerShell eintragen (einfach kopieren und einfügen) und ENTER drücken:
.\setup.exe –uninstall –system-level –verbose-logging –force-uninstall


Das wars schon, der Edge ist erst einmal deinstalliert.

Es könnte sein, (so war es bei mir) dass mit dem nächsten Suchen nach Updates der Edge wieder auftaucht!
Dann einfach die Prozedur noch einmal durch führen. Nach einem erneuten Suchen nach Updates kam der Edge (Updade) nicht mehr!

Falls ihr später doch noch einmal den Edge (Chromium) neu installieren wollt, dann geht das mit dieser Seite:
[icon name=”arrow-right” class=”” unprefixed_class=””] Microsoft Edge Download


Warum sollte man den Edge (Chromium) doch installieren?

Für den neuen Edge spricht die Zusammenarbeit von Microsoft + NETFLIX,
denn der neue Browser stellt zur Zeit als Einziger Browser Videos in 4K bereit!
Ausserdem kommt Microsoft  ständig mit neuen Funktionsupdates und erweitert den neuen Browser.
Ein Testen kann also auch nicht schaden…  🙂

 

Hat Euch dieser Tipp gefallen oder geholfen, dann wüde ich mich über einen Kommentar freuen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.