Drive Snapshot bringt QNAP zum Überlaufen und QNAP verweigert SMB Zugriff

Wer zum Sichern seiner PCs Drive Snapshot 1.44 nutzt und ein Firmware-Update bei einer QNAP auf Version 5.xx durchführt,
erlebt eine Überraschung:

Drive Snapshot hängt sich auf und legt dabei ein so grosses File ab, dass die QNAP “überläuft” und den SMB Zugriff verweigert.

Das Ergebnis ist dann eine übervolle QNAP – NAS die sich nicht mehr bewegt und den SMB Zugriff verweigert!
Da dies bei 2 unterschiedlichen Kunden / Qnaps, aber bei gleicher Version Drive Snapshot 1.44 und QTS Update 5.0.0.x geschah,
denke ich, das war sicher kein Zufall und wird bei ähnlichen Umgebungen genauso passieren!

Man muss nach dem “Überlauf” zuerst Daten auf der QNAP löschen um wieder “Bewegungsfreiheit” zu bekommen und vor allem die SMB
Freigabe wieder herzustellen, was recht zeitaufwendig wird.

Nachdem die übergrossen Daten, die Drive Snapshot angelegt hat, entfernt waren, hatte ich den Fehler zuerst bei der Firmware von QTS vermutet.
So habe ich bei der QNAP zunächst einen Downgrade durchgeführt und noch einmal getestet, leider kein Erfolg.

Sie ist erneut vollgelaufen, weil selbst durch enen Neustart des Rechners und auch der Qnap der Prozess nur langsam abgebrochen werden kann,
bevor sie dann erneut zu “überlaufen” droht.
Auch ein weiteres, noch früheres Downgrade auf die Firmware QTS 4.x brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Unverständlich, denn so war die Umgebung vor dem Firmwareupdate der QTS und der DriveSnapshot 1.44
Ausser, es hat sich etwas am Dateisystem geändert.

Danach habe ich ein Update von Drive Snapshot durchgeführt, die aktuell in der Version 1.49 vorliegt im Download.
Hier zu finden:   DRIVE SNAPSHOT  1.49 zum Zeitpunkt dieses Beitrages.

Mit der neuen Version von Drive Snapshot gab es auch mit der neuen QTS Firmware (aktuell 5.0.0.1986) beim Sichern keine Probleme mehr.
Die Firmware Versionen von QTS und anderen gibt es übrigens hier: QNAP Download Center

Herausgefunden, warum das bis zum Update der Firmware einwandfrei funktionierte und danach NICHT mehr, selbst nach einem Downgrade nicht,
habe ich leider nicht herausgefunden, vielleicht weiss das einer von Euch?

Ich habe noch weitere 3 Kunden mit derselben Umgebung, die dann ebenfalls crashen würde nach einem FirmwareUpdate der QTS QNAPs

Die Lösung war also: Update von DRIVE SNAPSHOT  auf 1.49

 

Falls jemand von Euch darüber etwas weiss,
oder wenn jemandem mein Hinweis hier geholfen hat,
würde ich mich über Euren / einen  Kommentar sehr freuen!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.