C4, C5, C6 – Internetradio über die FritzBox hören

MP3 - Radio hören mit den FRITZ!FONs von AVM

Wer im Besitz von einem der Fritz!Fons C 4/5/6 oder MTF ist, der weiss vielleicht, dass man damit hervorragend Internetradio hören kann!

Auf dem C4 / C5 / C6 / MTF drückt ihr die folgenen Punkte
- MENU
- Internetdienste  OK
- Internetradio      OK

Hier bekommt man dann die Auswahl der zunächst von AVM voreingestellten MP3 - Radiosender, die in der Fritzbox konfiguriert werden können.


Wie kommt man nun an seine eigenen Lieblingssender oder Favoriten?

- Dazu ruft man zuerst seine FritzBox im Webbrowser auf  =>    fritz.box
- und loggt sich dann mit seinem FritzBox Passwort ein (ggf. auf der Unterseite der FB zu finden)

Nun navigiert man in der FritzBox (Firmware ab Verson 7.xx)  zu
Heimnetz -> Mediaserver -> Internetradio

Das sollte dann so aussehen:

C4, C5, C6 - Internetradio auf den Fritz!Fons über die FritzBox hören

Hier sieht man schon die (bei mir) eingetragenen Sender und kann diese erweitern um seine eigenen Favoriten.

- Wähle dazu unten =>   neue Internetradiosender
- dort ganz unten      =>  anderen Internetradiosender

Hier kannst Du jetzt einen beliebigen Namen eintragen für Deinen Favoriten
und darunter die Internetadresse des Radiosenders eingeben, wie folgende Beispiele zeigen:


Hier ein paar Beispiele interessanter Internetradiosender:

Name:                    Inselradio Mallorca    (Deutsches Programm eingetragen seit 26.05.24)
Internet-Adresse:  
http://addrad.io/445fxk9

Name:                    Radio Hagen    (die eigene Stadt)
Internet-Adresse:   http://radiohagen.cast.addradio.de/radiohagen/simulcast/high/stream.mp3

Name:                    WDR4
Internet-Adresse:  http://wdr-wdr4-live.icecast.wdr.de/wdr/wdr4/live/mp3/128/stream.mp3

Name:                    Radio PSR
Internet-Adresse:  http://streams.radiopsr.de/psr-live/mp3-192/listenlive/play.m3u

Name:                    Antenne 1 - 80er
Internet-Adresse:   http://stream.antenne1.de/80er/livestream2.mp3

Name:                    Antenne 1 - 90er
Internet-Adresse:   http://stream.antenne1.de/90er/livestream2.mp3

Name:                    SWR3 LIVE  
Internet-Adresse:   https://liveradio.swr.de/sw282p3/swr3/play.mp3

Name:                    SWR3 PARTY 
Internet-Adresse:   https://liveradio.swr.de/s344dh2/raka06/play.aac

Name:                    SWR4 - Mannheim
Internet-Adresse:   https://liveradio.swr.de/sw282p3/swr4ma/

Name:                    Radio Niedersachsen (Region Hannover)
Internet-Adresse:   http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1niedersachsen.m3u

Name:                    StarFM Nürnberg
Internet-Adresse:   https://streams.starfm.de/nbg.mp3


Vielen Dank für den Hinweis von Claus (Kommentar) + dem SWR (Udo M.)

Name:                    SWR1 RP
Internet-Adresse:   http://liveradio.swr.de/sw282p3/swr1rp/play.m3u

Name:                    SWR1 BW
Internet-Adresse:   http://liveradio.swr.de/sw282p3/swr1bw/play.m3u

Name:                    SWR Aktuell
Internet-Adresse:   http://liveradio.swr.de/sw282p3/swraktuell/play.m3u


Vielen Dank an Lother, der uns schrieb:
“Suche vergebens einen funktionierenden MP3 oder m3u Link von Radio Schlagerparadies “für das FritziFon C6"

Name:                    Radio Schlagerparadies   
Internet-Adresse:   http://musik.schlagerparadies.de:30842


Vielen Dank an Heinz, der uns schrieb:
"Moin, ich suche die Adressen von Radio Veronica. Ich sage schonmal: Dankeschön! Gruss"

Name:                    Radio Veronica          
Internet-Adresse:   http://22713.live.streamtheworld.com/VERONICA.mp3

Name:                    Veronica Rock Radio         
Internet-Adresse:   http://25323.live.streamtheworld.com/VERONICA.mp3


Vielen Dank an Tom, der uns schrieb:
"Hallo, hat jemand die Internetadresse fürs Fritzfon von Radio Essen? Danke!"

Name:                    Radio Essen
Internet-Adresse:   https://stream.lokalradio.nrw/RadioEssen.m3u


Vielen Dank an Hans Dieter, der uns schrieb:
"Hallo, ich versuche bisher vergeblich welleniederrhein  zu den Internetradioadressen in die Fritzbox einzubinden."

Name:                    WelleNiederhein
Internet-Adresse:   http://stream.welleniederrhein.de/444z6r2


Vielen Dank an Hans-Dieter te Poele Dr.h.c., der mir schrieb:   (Update 26.01.24)
"hallo, ich finde nirgends die für das avmfon x6 die internetadresse für antenne niedersachsen, können sie mir weiterhelfen bitte. mfg."

Name:                   Antenne Niedersachsen
Internet-Adresse:  https://stream.antenne.com/reg01/mp3-192/Web/

Getestet mit einem C5 Telefon, keine Probleme... ,Hans-Dieter schreibt aber in seinem letzten Kommentar,
dass es bei ihm mit einem X6 nicht klappt.
Kann das jemand bestätigen?  Dann schreibt das bitte in die Kommentare!



Beim Abspeichern
kann man wählen, auf welchen der Fritz!Fons die Sender

später zu hören sein sollen, auf einem, auf allen oder nur einem bestimmten?

Was sind Eure Favoriten ?
Schreibt Sie doch mal in die Kommentare, dann werde ich diese Liste oben erweitern!

- Danke an Heinz der gerne RADIO Veronica (Holländer) hören wollte, steht nun oben in der Liste!
- Danke an Frank. der gerne StarFM Nürnberg hören wollte, steht nun in der Liste oben!

- Herzlichen Dank an Hr. Neumann, die Liste ist um 2 SWR4 Sender erweitert!
- Danke an Holger N. - war zwar nicht gewünscht = Antenne Niedersachsen, sondern Radio Niedersachsen, folgt aber vielleicht noch
- Danke an Gerhard - der sich den Hitmix der Nacht wünschte von Radio Schlagerparadies
- Danke an Lothar H., der mir schrieb das der Link vom Radio Schlagerparadies nicht richtig klappte, den habe ich erneuert!
- Danke an Tom, der mir schrieb dass er gerne Radio Essen hören möchte, der Link ist nun oben dabei
- Danke an Hans Dieter, der gerne welleniederrhein hören wollte, der Link ist nun auch dabei
- Danke an Hans-Dieter te Poele Dr.h.c. der  gerne Antenne Niedersachsen hören wollte, der Link ist nun ebenfalls dabei!
Hans Dieter erweitert seinen Kommentar, dass der Sender mit einem X6 nicht funktioniert!
- Danke für die Werbung von Mallorca-Fan den wohl eigenen Sender - Inselradio Mallorca vorzustellen (Scheint aber hörenswert zu sein)

33 Gedanken zu „C4, C5, C6 – Internetradio über die FritzBox hören

  1. Moin allerseits,
    viele Mallorca-Urlauber kennen das “Inselradio Mallorca”, welches auf der Insel ein deutsches Programm anbietet. Natürlich lebt der Sender von Werbung, es gibt aber auch aktuelle Nachrichten und gute Musik.
    Wer’s zuhause hören mag, kanns im Mediaserver eintragen: http://addrad.io/445fxk9
    Viel Spaß und danke an T. Hulverscheidt

  2. Moin zusammen, kennt hier einer die Stream URL vom Rockabilly Radio aus UK? Finde im ganzen Internetz nichts, mit mp3 oder m3u am Ende, das funktioniert. Der Player ist ein Fritzfon C5. Bei den anderen Sendern zickt Fritzi nicht rum. Danke!

    1. Hallo -= tom =- ,
      nein, ich habe nichts mit Inselradio Mallorca oder dem Eigner zu tun, und ich bin auch kein Sponsor. Außerdem bin ich Gegner von Radiowerbung. Bei Inselradio Mallorca ist das ein wenig gemäßigt, da man bei diesem Sender neben den lokalen Nachrichten so nebenbei erfährt, wo dem deutschen Insulaner der Schuh drückt – und vielleicht auch noch einen interessanten Urlaubstipp erhält. Herzliche Grüße aus der deutschen Provinz am Rhein und viel Freude beim Radiohören mit dem Fritz-Fon.

  3. herzlichen dank für die schnelle antwort zur internetadresse für antenne niedersachsen.
    ich weiß nicht warum, aber sie funktioniert nich auf meinem AVM X6 ?

  4. hallo,
    ich finde nirgends die für das avmfon x6 die internetadresse für antenne niedersachsen, können sie mir weiterhelfen bitte.
    mfg.

  5. Hallo, ich versuche bisher vergeblich ” welleniederrhein ” zu den Internetradioadressen in die Fritzbox einzubinden.

    Habt Ihr da eine Lösung?

    Danke!

  6. Verzweifelte Suche nach Streamingadressen von Countrysendern wie HPR1, 1.FM Country Classic, Classic Country 1630, …. oder auch
    Dreamboot & Petticoat, ….

    Wer kann helfen ?

    1. Wir haben Radio Veronica angeschrieben und um den Link gebeten.
      Sobald diese antworten, wird der Link gepostet oder die Antwort von Radio Veronica….
      …Diese haben inzwischen geantwortet und die Links sind oben eingebaut. 🙂

  7. Hallo, ich suche vergebens einen funktionierenden MP3 oder m3u Link von Radio Schlagerparadies “Hitmix der Nacht” für meine Fritzbox zu finden. Leider bisher vergebens. Wer kann mir bitte helfen…

      1. Werte Seitenbetreiber,
        “Suche vergebens einen funktionierenden MP3 oder m3u Link von Radio Schlagerparadies “für das FritziFon C6
        Der eingefügte Link bringt immer die Fehlermeldung “ein unerwünschtes Zeichen”
        Danke für Ihre Bemühungen, und diese Klasse Seite !

    1. Hallo,
      Ich möchte NDR Schlager empfangen.
      Kann es im C6 abspielen aber nicht über den Mediaplayer. Der Sender wird da leider nicht angezeigt. Danke im Voraus.

    1. Hallo Claus, Danke für Deine Nachfrage!
      Wir haben direkt den SWR gefragt und die haben uns die oben erweitert stehenden Links gegeben.
      Nun steht Deiner Einrichtung Fritzbox mit SWR1 RP nichts mehr im Wege.. 🙂

    2. Hallo,
      Ich möchte NDR Schlager empfangen.
      Kann es im C6 abspielen aber nicht über den Mediaplayer. Der Sender wird da leider nicht angezeigt. Danke im Voraus.

    1. Ich habe die Links geupdated! Siehe oben im Beitrag ist nu SWR3 als Live und Party dabei!
      Liebe Irmgard, Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte nicht mitbekommen, dass SWR die Links geändert hat.
      Sollte nun wieder klappen!

    1. Hallo Herr Neumann! Hier auf Ihren Wunsch Wunsch alle SWR4 Sender!
      (Die Sender wurden von SWR geändert und daher hier wieder gelöscht,
      Bitte schaut oben, die SWR links wurden geupdatet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert