Android12 – Transkription aktivieren / deaktivieren

Durch “herumspielen” hatte ich in meinem Smartphone die automatische Transkription
aktiviert. Doch leider wurde das automatische Einschalten irgendwann zu “nervig”

– Wie kann man es wieder deaktivieren?
– Wo ist die Einstellung?

 

Zuerst die Smartphone – Einstellungen aufrufen mit dem Zahnrad.

Entweder von oben wischen und dort auf Zahnrad oder auf das Symbol Zahnrad klicken.

oder hier:

Dann rollst Du etwas herunter bis
zur
Eingabehilfe und klickst darauf.

Anschliessend auf Verbesserungen für das Hören

 

Und zu guter Letzt findest Du die Einstellung:
Automatische Transkription-Shortcut

Hier musst Du nun entscheiden ob Du das wirklich
automatisch möchtest. Es ist sicher eine gute Einstellung
für bestimmte Menschen, aber es kann auch “nervig”
werden, wenn sich die Transkription immer dann startet,
wenn man es gerade nicht haben will.
Darum hab eich es bei mir wieder deaktiviert.

 

War das für Dich hilfreich?
Dann würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen!

 

 

3 Gedanken zu „Android12 – Transkription aktivieren / deaktivieren

  1. Danke, war mir als nicht von Jugend an mit Handy und Computer aufgewachsene Seniorin ( 74 ) sehr hilfreich. Ich stehe manchmal vor Problemen, die mein Sohn versucht mit Lösungsansätzen zu erklären, die ich aber durch fehlenden Hintergrund nicht so Umsätzen kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert