Android12 – Keine VPN Verbindung zur Fritzbox

Auf meinem neuen SAMSUNG S22 Ultra befindet sich ein Short -VPN, welches ich hier beschrieben habe:

=> VPN von Android zur FritzBox am Beispiel Note9

Der Tipp funktioniert so, aber leider nur bis zur Android Version 11

So dachte ich zunächst, es wäre kein Problem die VPN Verbindungen auf das neue Handy zu übertragen.
Doch das S22 Ultra hat Android 12 und damit auch neue Protokolle für die VPN Verbindungen.
Diese Protokolle werden aber von den VPN fähigen Fritz-Boxen leider NOCH nicht unterstützt.

Im Smartphone findet man dann diese drei Möglichkeiten:

  • IKEv2/IPsec MSCHAP2
  • IKEv2/IPsec PSK
  • IKEv2/IPsec RSA

 

Die Fritzboxen bieten derzeit aber “nur” dieses Protokoll:

  • IPSec Xauth PSK


Somit sind die Android 12 – Smartphones im Augenblick ( Stand 20.03.2022) nicht mit den Fritzboxen kompatibel!

Hier muss man wohl warten, bis AVM nachlegt und IKE Version 2 an den Start bringt.

Behelfen kann man sich derzeit nur mit der =>  MyFritzAPP  von AVM, die auch eine VPN Verbindung herstellen kann.

Ein anderes Problem haben die Pixel Smartphones von ggogle, die ebenfalls unter Android 11 und 12 keine VPN
Verbindungen herstellen. Hier gibt es eine Lösung von AVM die besagt, dass man den telekom APN einfach
ändern müsse:
Falls Sie das Mobilfunknetz der Telekom mit dem APN “internet.v6.telekom” nutzen, tippen Sie auf “APN”, ändern Sie den APN
in “internet.telekom” und tippen Sie danach auf “OK”.

Vollständig ist es hier zu finden: =>  Google Pixel kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

 

Wenn Dir mein Tipp gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.
Oder hast Du eine andere Alternative zu dem VPN Client unter Android?

Vielen Dank an Giz Moo, der mich in seinem Kommentar auf eine APP im google PlayStore
aufmerksam machte, die auch tatsächlich unter Android 12 funktioniert.

Davon gibt es eine TRIAL Version, zu der ich Euch raten würde, diese zuerst zu probieren.
(das Gleiche rät die App selber auch!)
Erst wenn diese einwandfrei klappt unter Android 12, dann würde ich die Kaufversion empfehlen.
Die Trial Version funktioniert 10 Tage

Im google Play Store hier:
==> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.mjm4456.vpncilla&hl=de&gl=US

Oder ruft den PlayStore im Handy auf und sucht einfach nach VpnCilla (Trial)

In ein paar Tagen werde ich noch einmal hier nachlegen, wie die Kaufversion (4,99 EUR) funktioniert.
Ich selber habe die BEZAHL Version nun schon einige Zeit erfolgreich am Laufen.

Beachtet bitte:
Mit den neuen FritzBox Firmware Versionen, also nach 7.29 könnten auch neue VPN
Verbindungen
eingebaut werden.
Vielleicht geht es dann auch mit den “Hausmitteln” von Android 12 wieder ohne Bezahlware
kaufen zu müssen.

 

Was haltet ihr davon?
Hat es Euch geholfen?

Bitte hinterlasst mir mal einen Kommentar, vielleicht Infos oder andere Lösungen?

2 Gedanken zu „Android12 – Keine VPN Verbindung zur Fritzbox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.