Fritz Powerline Adapter 546E in Werkseinstellung bringen und Update

PowerlineAdapter 546E in Werkseinstellung bringen und/oder Update


Werkseinstellungen wiederherstellen:

Die Taste WLAN/WPS und POWERLINE zusammen für 10 Sekunden gedrückt halten.
2 Minuten warten dann müsste das Gerät mit einem Neustart in Werkseinstellung sein.

End of Maintanance (AVM) :   31.12.2019
End of Support (AVM):            30.06.2020

Ein Firmware  – Update manuell durchführen

Zuerst: FRITZ!OS-Datei /Image herunterladen

  1. Ruf im Internetbrowser ftp.avm.de/fritzpowerline/ für den 546E auf.
  2. Lade die Datei mit der Endung “.image” auf Deinen Computer herunter.

Dann das aktuelle FRITZ!OS installieren über die Weboberfläche (nach Werkseinstellung)

Vorab: Netzwerkkabel am Powerline Adapter und am PC / Laptop
Aufruf im Browser:  192.168.178.2  ( IP Nummer des 546E)
Einloggen in den Powerline Adpater mit der Vergabe eines neuen Passwortes.

  1. Klick in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf “System”.
  2. Klick im Menü “System” auf “Update” bzw. “Firmware-Update”.
  3. Klick auf die Registerkarte “FRITZ!OS-Datei” bzw. “Firmware-Datei”.
  4. Klick auf die Schaltfläche “Durchsuchen…” bzw. “Datei auswählen”.
  5. Wähle die FRITZ!OS-Datei aus, die Du heruntergeladen hast (Image-Datei).
  6. Klick auf die Schaltfläche “Update starten”.

Für diesen Powerline Adpater ist die letzte Version 7.14 letztes Release 6.1.2022

 

Viel Erfolg!

 

 

 

 

5 Gedanken zu „Fritz Powerline Adapter 546E in Werkseinstellung bringen und Update

    1. Ja, das ist kein Problem, allerdings würde ich prüfen ob es sich eher lohne würde einen 1260 mit einem Repeater 2400 zu erweitern?
      Die Lösung 1220 => 2 x 1260 ist gut aber auch teuer… (vielleicht nicht nötig)

    1. Ich würde das nicht! empfehlen.
      Die AX Varianten sind WLAN 6te Generation, während der 546 noch aus der dritten oder vierten WLan Generation stammt.
      Der Support für den 546 wurde schon lange eingestellt. Es ist also möglich dass es funktioniert, aber selbst wenn,
      dann nur unzureichend und langsam und vermutlich sogar ohne Mesh. ich würde den 546 entsorgen und durch den aktuellen
      1260 ersetzen! Ansonsten würden sie die hohe Geschwindigkeit des AX Wlans zunichte machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert