Fritz!Fon Fehler: AB Speicher voll

Das Fritz!Fon meldet: AB Speicher voll

Was ist das für eine Meldung?
An der Fritzbox ist ein USB Laufwerk angeschlossen mit 2 TB !! Speicher, wovon mehr als  1 TB noch frei waren...

Trotzdem meldet das MTF Telefon:  AB Speicher voll
!
Nach den Angaben von AVM sollte man
- Alle Nachrichten löschen
- Das Telefon aus und einschalten
- Die Fritzbox neu starten

.... doch diese Hinweise von AVM brachten erst mal nichts...


Dieser Fehler steckte bei mir in den Einstellungen des Anrufbeantworters...


In der FritzBox unter HEIMNETZ / Speicher(NAS) kann man sehen dass der interne Speicher trotz DEAKTIVIERT voll ist,

der andere USB Speicher aber 1,61 TB noch zur Verfügung hat.

Das sah so aus:
Fritz!Fon meldet: AB Speicher voll

Vermutlich speicherte der AB fleissig auf dem internen Speicher, der aber wie auf dem Bild nur noch 36kb zur Verfügung hat.

 

Die Lösung war folgende Einstellung:
In der Fritzbox unter
- Telefonie -  Anrufbeantworter - Einstellungen 

kommt weiter unten auf der Seite die ausklappbare Einstellung:


Weitere Einstellungen

Dort fand ich diese falsche Einstellung:

Fritz!Fon Einstellungen Nachrichten

Richtig wäre es so einzutragen:

Fritz!Fon meldet: AB Speicher voll - Richtige Einstellungen

Für diejenigen die keine AB Texte per EMail bekommen wollen, können die ersten beiden
Häkchen auch wegbleiben, aber in diesem Fall hat der AB immer auf den deaktivierten
internen Speicher abgelegt, bis dieser voll war und die Meldung an das Telefon brachte.
Zukünftig wird mit neuen Einstellung der grosse 2TB Speicher verwendet und die Nachrichten
nach dem Versand gelöscht.


Bleibt noch die Frage:
Wie kann man den internen deaktivierten Speicher wieder leeren?

AVM:  Nur durch Herstellen der Werkseinstellungen.

In diesem Fall war mir das aber zu aufwendig,  weil der interne Speicher in diesem Fall nicht genutzt werden soll,
sondern nur die angeschlossene 2TB Platte als  Fax / Voice FTP / Backup und als NAS Platte

Noch mehr Tipps zu den Fritz!Fons

Mehr FRITZ!FON Tipps

 

 

Wenn Euch dieser Hinweis geholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen! (weiter unten)

20 Gedanken zu „Fritz!Fon Fehler: AB Speicher voll

    1. Hi Karsten,wow dein Hinweis war notwendig,ich habe auch ein Fritz!Dect Schnurlos Telefon,vor ein paar Tagen funktionierte mein Anrufbeantworter mit der Aufnahme noch.
      Ich war seit gestern erschrocken,als mein Anrufbeantworter bei Anrufen ständig vermittelte leider kann der Anruf nicht entgegenkommen werden,versuchen Sie es später noch einmal.
      Hm,Zunächst wunderte ich mich darüber,ich hatte doch den Anrufbeantworter aktiviert,und mit mithören am Fritz!Dect Schnurlosen Telefon eingestellt.
      Ich schaute mir das Telefon an und wunderte mich stand AB Speicher ist voll,oje dachte ich,ich verstand zunächst nicht wieso ist der AB Speicher voll.
      Ich hatte doch immer die aufgenommenen Anrufe ständig nach den abhören gelöscht,ich konnten den Fehler nicht erkennen,und auch nicht in der Fritz!Box App beseitigen,bzw.beheben.
      Dann suchte ich am PC und fand deine Hinweise,ich nahm einen 512 GB Stick den ich mir vor ein paar Tagen zulegte,den ich vorher am PC formatierte.
      Perfekt alles funktioniert wieder nach deinen Anweisungen,danke gut das es dich gibt,nur eins noch,wie kann ich in der Fritz!Box die gespeicherten Anrufaufnahmen löschen ?
      Auf Werkseinstellung zurücksetzen,wäre zu aufwendig,mal sehen,da würden in der Fritz!App alle kompatiblen Geräte zum Steuern neu eingerichtet werden müssen.
      Mal sehen,vorerst ist alles so wie vorher eingestellt wurde,der Anrufbeantworter mit USB Stick nimmt wieder die eingehenden Anrufe an,wenn aktiviert.
      Also,nochmal danke für die perfekten Hinweise…!👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍 von Diddi

        1. Hallo tom,danke noch einmal für deine Tips,Alles funktioniert wieder perfekt,als ich die Seite beim suchen fand, sieht man zuerst den Namen Karsten,da glaubte ich er wäre der Verfasser mit den hervorragenden Tipp*s was es mit den Fritz!DECT Fon AB Speicher ist voll auf sich hat,was mir auch passierte,und nun gelöst ist.
          Das Karsten auch ein Leser in Forum ist merkte ich nicht,natürlich gebührt dir mein Lob,als ich die Anweisungen von dir gelesen hatte und nun wieder mein Fritz!DECT Telefon funktioniert,wenn AB wieder eingehende Anrufe aufzeichnen tut.
          Danke noch einmal,bis zum nächsten mal,wenn wieder einmal etwas
          auftreten sollte,bitte ich wieder um deinen Rat..!👍👍👍👍👍🙋‍♂️🙋‍♀️😉

          Gruß Dieter

  1. Moin, habe lange nach einer Lösung gesucht, hier bin ich fündig geworden. Habe zwar keine Email weiterleitung aber der NAS-Speicher war mit Bildern voll, alle gelöscht und es funktioniert wieder, zwar erst nach löschen und neu einrichten des AB.
    Vielen Dank

  2. Zitat von AVM:
    “Wenn mit dem USB-Anschluss der FRITZ!Box ein USB-Speicher verbunden und für den Anrufbeantworter
    aktiviert ist, können bis zu 254 Nachrichten aufgezeichnet werden. Ohne USB-Speicher kann keine
    Mindestanzahl von Nachrichten und keine Mindestaufzeichnungsdauer zugesichert werden”
    Das Max von 254 Nachrichten scheint tatsächlich unabhängig vom verfügbaren Speicherplatz zu sein!
    Es hilft also nur LÖSCHEN 🙁

    1. Ja, genauso ist es!
      Wer AB Texte oder was noch wichtiger ist, FAXE speichern will, IMMER einen ausreichend grossen USB Stick dran!
      Wer das Ganze auch als NAS nutzen möchte, also seine “eigene Cloud” dem empfehle ich eine 2TB Platte an den USB 3 Port
      So eine eigene Cloud war mir schon oft hilfreich beim Einsatz bei Kunden…

  3. Jepp! Das war genau der richtige Tipp!
    Fraglich ist nur warum der interne Speicher voll ist, obwohl nicht eine einzige Nachricht darauf gespeichert ist. Aber, da ist die Antwort von fritz nicht wirklich toll…. ach egal. Mit Ihrem Tipp ist nun alle wieder OK. auch ohne Reset.
    Vielen Dank dafür.

  4. Habe sofort wie unter:
    Richtig wäre es aber so gewesen!
    vorgeschlagen, die Haken gesetzt und das Problem was somit aus der Welt.
    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert