Praktikum

Jan W. (17 Jahre) 9 Tage

Mein zweiwöchiges Praktikum bei KH EDV Systeme hat mir gut gefallen.
Ich hatte vor ein paar Jahren in der 9. Klasse schonmal ein Praktikum, allerdings in einem größeren Unternehmen. Den Kontrast zwischen einem großen Unternehmen und einem Ein-Mann-Unternehmen zu sehen fand ich sehr interessant.
Dazu waren auch die Kundenbesuche, bei denen entweder Computer mit verschiedenen Problemen (z.B. Überhitzen durch mit Staub verstopfte Luftzufuhr oder auch ein defektes Mainboard) mitgenommen und später repariert wurden
oder neue Systeme (z.B. ein Telefon oder eine Fritzbox als Ersatz für einen ausgefallenen Internetanschluss) eingerichtet wurden, immer interessante Erfahrungen für mich.
Auch konnte ich durch Erklärungen (z.B. zum Internet und zu Netzwerken) meinen Wissensstand verbessern. Langweilig wurde es nur selten.
Natürlich war auch der Kontrast zwischen Schule und Beruf spürbar und die Erfahrung sehr wert. Auf der einen Seite konnte ich einen spezifischen Themenbereich weiter vertiefen, jedoch ist es auch anstrengender als 6 Stunden (1 Std. = 67,5 Min.) in Klassenräumen zu sitzen und zu lernen.
Herrn Hulverscheidt selber habe ich als sympathisch empfunden und die einzigen Hürden kamen durch mich und meine Art, nicht durch ihn.
Daher empfehle ich ein Praktikum für Interessierte, die sowohl selber anpacken, als auch lernen wollen.

(Jan W. – 17 Jahre)