Allgemein

Lautsprecher Symbol aus der Taskleiste entfernen – Windows 7

Für einige Rechner, die keinen Sound brauchen, zum Beispiel reine Steuerungsrechner ist der Sound überflüssig, wird hier nicht gebraucht.
Man könnte den Sound auch kpomplett im Bios deaktivieren, hier wollte ich aber nur , um den Sound ncht dauerhaft zu deaktivieren,
nur das Lautsprechersymbol entfernen.
Also Symbol nicht nur „ausblenden“, (dann wäre es immer noch vorhanden) sondern ganz aus der Taskleiste verbannen!

Dazu hat mir folgender Tipp geholfen:

  • Starte über AUSFÜHREN den Befehl regedit     (WINDOWS-TASTE + R)
  • Gehe zu folgendem Ordner:
    HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/
  • Gibt es hier den Schlüssel Explorer noch nicht unter Policies, dann rechte Maustaste auf Policies und NEU => SCHLÜSSEL und sofort benennen in =>  Explorer
  • Dann die rechte Maustatste auf unseren neuen Schlüssel Explorer und wiederum NEU => DWORD (REG_DWORD) erzeugen mit dem Namen HideSCAVolume
  • Doppelklick auf unseren neuen Schlüssel HideSCAVolume und diesen Wert auf 1 setzen

 

Nun noch einmal den Rechner neu starten und das Lautsprechersymbol ist verschwunden!
(Der Sound funktioniert noch, nur das Symbol ist weg)


Wollt ihr später doch eventuell das Lautsprechersymbol wieder haben, so braucht der Schlüssel HideSCAVolume  einfach wieder auf 0 gesetzt zu werden, siehe Bild

Getestet unter Windows 7  hat dieser Tipp einwandfrei funktioniert!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.